Servus allerseits
Es ist ja wie man weiss, keine Seltenheit, dass beim Alter unserer Autos mal ein Fensterheber den Dienst quittiert, weil versprödete Kunststoffteile brechen. Speziell im Winter, wo das Plastik extra spöde ist und zusätzlich auch die Fenster in den Führungen etwas festfrieren können, da ist es schnell passiert.
Knack!
Und nachher knuspert, kreischt und ächzt der Mechanismus, wenn er sich überhaupt noch bewegt.
Nun hat es auch mich erwischt. Interessanterweise nicht bei der Fahrertür, sondern beim Copiloten.
Nun, es ist ja immer so ne Sache in diesen Fällen gebrauchte Teile zu nehmen.
Kosten sie doch gerne nen 40er oder mehr. Die können ja nen Tag später draufgehen.
Ein Blick in den BMW Teilekatalog wirkt auch nicht gerade luststeigernd.

Satte 339.15 werden da aufgerufen, mit unserem Rabatt immer noch 295 plus Versand natürlich.
Nun stellt euch mal vor, jetzt gibt es neue Fensterhebermechanismen in der Bucht komplett für 50, und ohne Motor für 26 Euro und dann noch Versand kostenlos.

Auf den Fotos sehen die Dinger absolut identisch aus. Unglaublich.
Gut, die Brose-Prägung werden sie wohl nicht haben, was solls.
Habe mir einen bestellt und derweil mal den alten Motor abgebaut, zerlegt, gereinigt, geschmiert und einbaufertig gemacht.
Nur so als Tipp für Nachahmer. Der Vorgang "Motor abbauen" bedeutet nicht etwa die Metallglocke des Elektromotors abzumachen!
Das hat mir ziemlichen Zusatzaufwand beschert, dafür ist jetzt auch aller Bürstenstaub gereinigt.
Motor in diesem Sinne ist E-Motor plus 70% des Getriebes.
Abgebaut gehören nur die Schrauben des weissen Gehäuses.
Foto zeigt meinen wartenden Motor.
Hier noch der Link zum Angebot.
26 ist der billigste, welche für 34 haben bessere Fotos in der Anzeige, ist aber das selbe Gedöns.
Gruss Gasi