Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2019, 20:27   #64
ralle2301
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-750 iL / E66 760iL /E38-740d / E34-540 M5
Standard Turbo schaltet sich ab......

Hallo zusammen,

mich hat es leider auch erwischt. E38 740d Bj 2001 mit 250543 tkm.
Mein diesel hat folgendes Problem: Nach dem start läuft er normal mit voller Leistung aber irgendwann, schalten sich die Turbos ab und er läuft nur noch ohne. Irgendwann ( z.b. nach abfall der drehzahl unter 1500 umd/min ) sind die beiden turbos wieder da und es geht wieder. Im fehlerspeicher steht : Ladedruck verstelleinheit eins oder zwei . LMM steht auch drinn. -Ladedruckregelung sporadisch off. -Ladedruck überschritten -Ladedruck unterschritten.
Die Turbolader an sich schließe ich aus, da keine spiel vorhanden ist. (bin selbst mechaniker und habe eine eigene werkstatt, mache aber eigendlich nur V8 und V12 benziener.) Da das verhalten gerade jetzt im winter immer öffter auftritt, (im sommer war es nur sporadisch ) Hoffe ich, das mir jemand nen tip geben kann. Mir wurde "Transporter" empfohlen , da der sich mit den M67 Motoren wohl am besten auskennt. Achso, wenn ich ein scheppern im rechten krümmer bei ca1400 umd/min warnehme, funktionieren die Turbos wieder. Drehmomentwandler probleme hat er auch ( drehzahl schwankungen ) Bitte leute, wenn ihr nen tip für mich habt, lasst es mich wissen.Das Problem nervt nämlich und ich habe es jetzt schon seit 16tkm . Ich danke Euch schon mal im voraus.

Gruß Ralph
ralle2301 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten