Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2004, 10:38   #5
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S.
Habe diese Tage im Fernsehen gehört, dass man durchaus einen PKW, der normalerweise mit Super betankt wird, auch mit Normal betreiben kann, solange man nicht gerade Höchstbelastungen wie Paßfahrten oder Autobahn-Vollgasfahrten abverlangt.

Entscheidend ist, was in der Betriebsanleitung angegeben ist. Wenn hier z.B. auch 91 ROZ ausdrücklich genannt wird, sollte man ruhig auf Normal umstellen. Die modernen Motoren erkennen sofort jede Änderung und stellen sich entsprechend ein.
Genau so ist es. Man kann vollkommen beruhigt Normal tanken wenn man einen Motor mit sel. KR sein Eigen nennt.

Zitat:
Zitat von Thomas S.
Ich habe für meinen E38 728i (Bj. 96) in der Anleitung Folgendes gefunden:

Der Motor benötigt ausschließlich bleifreies Benzin. Allerdings können Sie unterschiedliche Benzinqualitäten tanken, da der Motor klopfgeregelt ist.

Mindestqualität: Normalbenzin bleifrei (91 ROZ).

Um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinbverbrauch zu erfüllen: Superbenzin bleifrei (95 ROZ)...

Um die Leistungsabgabe zu steigern und den Benzinverbrauch zu senken: Super Plus (98 ROZ).


Auch richtig (theoretisch zumindest). Von erhöhtem Verbrauch wird man jedoch kaum was merken solange man nicht ständig Vollast fährt.

Zitat:
Zitat von Thomas S.
Frage: Sollte man auf Normal umstellen (wenn man nicht gerade Höchstleistungen abverlangt)? Rechnet sich das Ende wirklich? Schadet es (auf Dauer!) wirklich nicht dem Motor?

100% schadet es nicht. Wenn irgendwas klopft oder klingelt wird es mit jedem Sprit so sein, denn dann ist die Klopfsensor defekt! Daß klopfen nicht vorkommt regelt ja die KR und der ist es egal, ob sie die Zündung 2 oder 4 Grad mehr Richtung "Spät" stellt.


Zitat:
Zitat von Thomas S.
Übrigens, zur Verwendung von Super Plus kann ich mich an einen Test in Autobild erinnern, wo es am Ende kaum etwas gebracht hat (außer einem leereren Portemonnaie).

Ich habe auch noch einen AMS-Test (oder wars noch MOT?) mit - WIMRE - 10 verschiedenen Autos daheim. Da hat man einen Leistungszuwachs von meist 0% bis 1% durch die ZZP-Verstellung mittels KR bei höherwertigem Sprit festgestellt. Und das eben auch nur bei Vollast. Witzigerweise hat sich auch das "Super" ist besser als "Normal" - Gerücht aus alten Zeiten bis heute gehalten. In Wahrheit hat man jedoch durch die Verwendung von 91-Oktansprit bei einem Auto, das auf Normal ausgelegt ist und über KEINE sel. KR verfügt höheres Drehmoment und Leistung als mit Super Plus (98) oder V-Power (100)! (Nicht bei unseren 7ern, die verfügen SIW alle über sel. KR) Dieses Phänomen liegt an der höheren Zündwilligkeit von niederoktanigem Sprit und dem daraus resultierenden, früheren (weiter vor OT) liegenden Abbrand des Gemisches.

Zitat:
Zitat von Thomas S.
Gruß

Thomas
Gruß, Robert
hotrod ist offline