Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2018, 22:24   #16
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Jazze Beitrag anzeigen
@peterpaul

Danke dir für die ausführliche Beschreibung.
Doch, ich hab eine Wassergekühlte. Ist auch so wie du schreibst. ...

Und so wie ich bis jetzt verstanden habe, regelt die Lima nicht selbst, sondern erwartet entsprechende Befehle um zu regeln. Stimmt das so?
die DME erfasst den Zustand der Batterie - deshalb muss eine neue Batterie auch im System angemeldet werden.

Und entsprechend dem Ladezustand gibt die DME über den BSD-Bus Steuerungsbefehle, mit der die Leistung der LiMa gesteuert wird.

So wird z.B. auch ein plötzlich einsetzender Verbraucher durch entsprechende Leistungsregelung abgefangen, so dass das alles komfortabel abläuft - ohne Schaltrucke. Einige elektrischen Geräte haben bekanntlich im Moment des Einschaltens einen erhöhten StromBedarf - der wird kompensiert durch die entsprechende Steuerung der LiMa durch die DME.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten