Hallo Christian,
gemäß Deiner Fehlerbeschreibung kannst Du damit rechnen, daß das "neue" Gebrauchtgerät ebenfalls "abraucht" ..... - wenn auch nicht unmittelbar sofort nachdem Du es angeschlossen hast.
Wenn eine Sicherung durchbrennt, dann hat das seinen Grund! Und gerade eine 15A Sicherung ist für Elektronik - also nicht Elektrik! - schon ein ziemlicher "Brummer" wo schon ordentlich etwas vorliegen muß damit diese durchbrennt.
Gemäß Deiner Beschreibung habe ich den Verdacht, daß dieses von Dir genannte "Quitsch- & Zirpgeräusch" die eigentliche Ursache ist.
Diese Geräusche können von einem Stellmotor oder einem Gebläsemotor kommen.
Wenn diese mechanischen Bauteile schwergängig und/oder Lager verschlissen sind etc., dann kann bzw. wird es passieren, daß diese mechanischen Bauteile bei Ansteuerung temporär zu viel Strom ziehen! Man hört das Ganze auch oftmals (also nicht immer!), - z.B. auch durch diese von Dir genannten Geräusche.
Angesteuert werden die Stellmotoren und/oder das Gebläse natürlich vom Klimabedienteil. Im Klimabedienteil selbst gibt es keine Sicherungen wie man diese früher in den 80gern etc. mal hatte. Hier brennt ggf. in der Tat dann ein oder mehrere Bauteile, oder auch die Leiterbahnen in der Platine durch falls hier zu lange ein zu hoher Strom gezogen werden sollte. Doch bevor das passiert sollte eigentlich im Sicherungskasten die entsprechende Sicherung vom Stromkreis durchbrennen ---- was sie ja auch im ersten Fall tat ...
Nun sollte sich erklären warum ich geschrieben habe, daß Du damit rechnen kannst, daß das "neue" Gerät ebenfalls durchbrennen wird (also auch NICHT zwangsläufig durchbrennen muß!) --- eben weil die eigentliche FEHLERURSACHE nicht beseitigt wurde.
Ja,- ein fremdes gebrauchtes Klimabedienteil sollte ebenfalls codiert werden!
Meiner Erfahrung nach sind die Klimabedienteile bzgl. Codierungen vom E39 nicht ganz so sensibel wie die vom E38, aber ich empfehle Dir natürlich ggf. auch IMMER das PASSENDE zu nehmen, und nicht irgendein (billiges) weil es ja gleich aussieht und die Stecker alle passen ...
Gruß aus Werne
Guido