Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2018, 10:56   #8
Bavaria7
Rottal-Express
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bavaria7
 
Registriert seit: 22.11.2018
Ort: Landkreis Mainburg
Fahrzeug: F01 740d xDrive Aut. Individual ('12) & Audi A6 C4 2.6 V6 Aut. ('97)
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen

Doch der E38 ist nun mal ein altes Auto geworden. Also sind "Wehwehchen" quasi automatisch mitgekauft!
[…]
Doch hast Du dann eine solche "740i-Rosine" für teures Geld gekauft, dann stellt sich berechtigterweise die Frage, ob es nicht schon in Richtung "Kunstbanause" geht wenn Du das Auto dann auch dem täglichen "Winterstreß" aussetzt ...
[…]
Doch für den Einsatz im Winter finde ich persönlich den E38 zeitgemäß schlichtweg als viel zu schade an
Da stimme ich zu 100% zu.

Es gibt eigentlich nur 2 Kategorien von "alten 7ern", gilt für E38 genauso wie für E32:

a) sehr gepflegter Wagen, aus 1. oder 2. Hand, Vorbesitzer hat immer alles warten und reparieren lassen, im Idealfall lückenlos scheckheftgepflegt, kein bis wenig Rost, optisch wie technisch sehr gut.

b) altes Auto mit Wartungsstau, weil irgendjemand sich gedacht hat, ich kauf mir jetzt einen billigen 7er und schau mal wie lange er hält. Respektive hat dieser Wagen dann wenig bis gar keine Pflege oder gar Erhaltung gesehen, und beim Kauf darf man erstmal Unsummen investieren, bis das Auto wieder gut fahrbar und erhaltenswert da steht (!).

Fall a) ist in meinen Augen viel zu schade für den Winter, da gebe ich Enzo Recht, auf Fall b) hat wohl niemand wirklich große Lust, außer man ist Schraubersadist und mag reparieren deutlich lieber als fahren.
Falls man natürlich eine Werkstatt hat und hohe Fähigkeiten des Autoreparatur beherrscht, macht b) vielleicht Sinn, aber zum Fahren und genießen eher a). So ein Auto stellt man aber ab Oktober weg.

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Einen sehr guten E38 für den Sommer und ein anderes Auto für Herbst/Winter, -- ggf. sogar auch einen E38, dann aber eher einen nicht ganz so erhaltungswürdigen E38, oder auch aufgrund der gewissen Ähnlichkeit einen E39 etc.
Aber einen aktuell wirklich guten E38 heute quasi zu "maltretieren" indem man ihn den Winterbelastungen aussetzt .... hm, .... ist etwas (ZU) schade, oder?

Ganz genau so!

Behalte doch deinen Golf 5 für den Winter, und melde den E38 als Sommerauto an. Beide mit Saisonkennzeichen, dann ist der Unterhalt auch nicht so hoch als hättest du 2 Autos ganzjährig parallel angemeldet.

Würde ich mir einen E32 oder E38 heute noch kaufen, dann als Liebhaberstück und nicht mehr als Daily Bitch, das hab ich vor 7 - 15 Jahren gemacht, aber da waren die Autos so anzusehen wie heute die Facelift-E65 vom Alter her.

Viele Grüße
Bastian
Bavaria7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten