Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2018, 08:43   #4
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Dani,

es ist schwierig Dir hier per simple Tipperei verbindliche Aussagen zu Deinem Vorhaben zu machen.
Dennoch gibt es Erfahrungswerte die für Dich ohne jeden Zweifel hilfreich sein sollten.

Alles ist natürlich Ansichts- & Erfahrungssache. Somit bleibt Dir nur aus einem "Wust" von "Infos" genau das herauszusuchen was für Dich relevant ist.

Wenn Du heute einen wirklich noch guten E38 740i kaufst, dann hast Du den großen Vorteil, daß das Auto keinen Wertverlust mehr hat. Aktuell entpuppt sich der E38, insb. die Toppmodelle, sogar als "Aktie des kleinen Mannes".
Durch den fehlenden Wertverlust werden damit automatisch die Kosten für Instandhaltung & Reparaturen - wie auch immer - "kompensiert".

Doch der E38 ist nun mal ein altes Auto geworden. Also sind "Wehwehchen" quasi automatisch mitgekauft! Ich möchte nicht gezielt schreiben "man kauft sich damit auch Probleme", aber so ganz falsch ist das leider nicht da der Zahn der Zeit nun mal auch an einem Auto nagt auf welchem hinten "740i" steht ...

Es ist eine Ansichtssache ob Du einen E38 für die tägliche Nutzung kaufen möchtest, oder ob es ein Auto ist welches mehr als STANDzeug als ein FAHRzeug dient.
Ein grob 20 Jahre altes Auto auch heute im Winter zu fahren ist so oder so immer mit einem Fragezeichen verbunden. Weiterhin ist es ein gewisser Unterschied ob man einen der ersten E38 oder einer der letzten E38 kauft bzgl. Technik und Ausstattung.

Wenn Du einfach Spaß an der Form, dem Erscheinungsbild etc. des E38 hast und dabei einen wirklich noch guten E38 kaufen sowie fahren möchtest, dann wirst Du einen inneren Kompromiß eingehen müssen.
Denn alleine einen wirklich noch guten E38 740i heute zu kaufen ist bereits ein schwieriges Unterfangen, - es sei denn Du bist bereit ggf. viel Geld auf den Tisch zu legen.
Doch hast Du dann eine solche "740i-Rosine" für teures Geld gekauft, dann stellt sich berechtigterweise die Frage, ob es nicht schon in Richtung "Kunstbanause" geht wenn Du das Auto dann auch dem täglichen "Winterstreß" aussetzt ...

Ich persönlich empfinde einen (sehr) gut erhaltenen E38 als regelrechtes Schmuckstück! Die Form und das Erscheinungsbild des E38 schmückt unsere Straßen, - egal ob das Auto parkt oder fährt! Somit finde ich es gut wenn ich einen E38 sehe.
Doch für den Einsatz im Winter finde ich persönlich den E38 zeitgemäß schlichtweg als viel zu schade an --- auch wenn der E38 natürlich voll wintertauglich ist!

Es ist ja nur meine Meinung die jedoch aufgrund ähnlicher oder auch vergleichbarer Modelle entstand, --- aber ich habe oft mitbekommen, daß manche ggf. lieber zwei Autos fahren/besitzen. Einen sehr guten E38 für den Sommer und ein anderes Auto für Herbst/Winter, -- ggf. sogar auch einen E38, dann aber eher einen nicht ganz so erhaltungswürdigen E38, oder auch aufgrund der gewissen Ähnlichkeit einen E39 etc.
Aber einen aktuell wirklich guten E38 heute quasi zu "maltretieren" indem man ihn den Winterbelastungen aussetzt .... hm, .... ist etwas (ZU) schade, oder?
Denn stelle Dir einfach mal selbst die Frage wie schwer es ist ein ggf. vergleichbar guten E38 zu bekommen ...... - und was dafür auf den Tisch gelegt werden muß ...!

Ist natürlich alles nur MEINE Meinung, - und diese muß ja nicht richtig sein.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten