Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2018, 07:37   #3
Malcolm
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

also ich fahre meinen e38 als winterauto, für den Sommer habe ich einen Ami.

Inzwischen ist es der dritte Winter welcher bestritten wird. Mein E38 ist ein vfl und hat eine sehr gute Rostvorsorge erhalten. Diesen Sommer musste ich aber doch mal dran und hinteren Radläufe entrosten und neu versiegeln. Das ist aber so ziemlich das einzige was ich an Rost habe, auch die öfters genannten Türen sind kein Problem bei mir.

Fahrbarkeit und anspringverhalten:
Ich habe im Winter kein Problem, letztes Jahr stand er immer draussen da gab es ein paar Probleme das lag aber an Falschluft (KGE und Ansaugkrümmerdichtungen) aber auch damit ist er immer angesprungen und ich hatte trotz hecktrieb auch keine Probleme vorwärts zu kommen. (im Kofferraum ist immer ein Eimer split für eventuell notwendigen Grip).

Elektronische Helferlein
Das ABS ist natürlich nicht so gut wie bei aktuellen Fahrzeugen aber wenn man ein wenig vernüftig und vorrausschauend fährt sollte das nur in Notfällen eingreifen. ASC hat meiner nicht daher kann ich das nicht beurteilen.
Wichtiger waren mir da sitzheizung und Lenkradheizung welche selbst aktuelle Fahrzeuge kaum bieten.

Vergleich Ami vs E38
Wenn ich von meinen Fahrzeugen erzähle meine alle Das ich genau die falschen Fahrzeuge jeweilse fahre (ami eig für den Winter, E38 Sommer)
Liegt daran das der Ami halt Allrad hat ebenso wie ESP. Wenn man aber in die Tiefen des bleches schaut erkennt man ganz schnell das der E38 die deutliche Bessere Wahl für den Winter ist. Er ist 10 Jahre älter und trotzdem hat er eine um Welten besserer Rostvorsorge erhalten.
Beim BMW rostet nichts, der Ami hat schon ein neues Belch im bereich Batteriekasten erhalten.

Jährliche Fahrleistung:
Ich fahre mit jedem Fahrzeug ca 6k km pro Jahr. Im Sommer mache ich München mit einem Roller unsicher. Diese Fahrleistung muss man in diese Einschätzung natürlich einbeziehen.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten