Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2004, 13:31   #16
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Ich habe eigentlich auch immer nur das gehört was Howy25 gesagt hat: beim Sauger mit ganz moderner Motorsteuerung kann man so gut wie nix verbessern. Na ja, und 10 PS bei einem 4.4 LIter mit knapp 286 PS sind auch gerade mal 3,5% Mehrleistung bzw. 12 Nm sind weniger als 3% mehr Drehmoment. Da macht ja frisches Öl und neuer Luftfilter fast schon mehr aus .

@ Novipec: Ich bin mir sicher, daß es Unterschiede von Motor zu Motor gibt. Nur glaub ich nicht, daß man mit dem Laptop feststellen kann ob man nun einen "guten" oder "schlechten" Motor hat. Vielleicht brauch ich gerade bei meinem Motor die Toleranz bzw. einen "Puffer" weil eben die Toleranzen zu groß oder zu klein sind, die Laufbuchsen schon Riefen haben oder die Kolbenringe schon kleine Beschädigungen aufweisen. Vielleicht hat ja auch der Kolben schon starke Ablagerungen, die sich gaaanz ungut auf die Brennraumtemperatur auswirken.

Das mit der Temperatur stimmt ja ganz sicher auch - nur vielleicht will ich ja gerade im August in die Toscana und erwische den Tag mit +40°C. Noch schlimmer kanns sein, wenn man den Dicken bei heissem Wetter vollbeladen über die Alpen sprengt. Dann steigt die Brennraumtemp. extrem an und dann ist der Puffer auch für mein Auto lebenswichtig. Hat also auch seinen Sinn.

Welche Parameter werden denn verändert? Es geht ja nur über "Frühzündung" und Benzinmenge (Abmagerung im oberen Drehzahlbereich). Oder gibt es noch einen Parameter, den ich jetzt vergessen habe?

@ Metzger: den Eindruck habe ich von Chip4Power auch bekommen. Die Informationen waren so dünn, daß ich da nicht mal meine elektrische Zahnbürste hinbringen würde

Das mit der Frühzündung habe ich übrigens auch gleich gedacht bei dem 523er. Ich bin mir auch ziemlcih sicher, daß man es da übertrieben hat. Klopfen/Klingeln bekommt man ja meist nicht mehr mit. Erst wenns zu spät ist.

Gruß, Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten