Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2018, 16:20   #19
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Der hervorragende Beitrag von DVD-Rookie zeigt mir auch erneut, dass ich völlig zurecht beim Thema Getriebeölwechsel so zögere - das Risiko, dass dabei etwas schief geht, ist einfach groß:
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Ich hatte bei BMW zweimal in zwei unterschiedlichen Werkstätten das Getriebeöl wechseln lassen. Dabeigeblieben. Keine hat es richtig gemacht.
Ich selbst bin halt Nicht-Schrauber und kann es nicht beurteilen, wie gut oder schlecht eine Werkstatt diesbezüglich arbeitet.

Letztlich bleibt mir nur übrig, auf eine Gelegenheit zu warten, mal bei einem weit von mir entfernten Experten wie Rogatyn einen Termin für einen Getriebeölwechsel wahrzunehmen.

Momentan ist das Thema bei meinem Wagen aber eh erst mal wieder vom Tisch. Zwischenzeitlich hat nämlich ein sachkundiges Mitglied dieses Forums meinen 740i probegefahren und mir daraufhin geraten, erst mal alles so zu lassen, wie es ist. Während seiner Probefahrt (16 Kilometer, Stadt/Autobahn) schaltete die Automatik in der Tat einwandfrei. Er hat alles probiert - Gangwechsel mit viel Gas und mit wenig Gas, jedes Mal schaltete das Getriebe ruckfrei, die von mir beschriebene Symptomatik ließ sich nicht reproduzieren. Als später wieder ich gefahren bin, ist es beim Beschleunigen wieder zu deutlich spürbaren Rucken beim Zurückschalten gekommen, obwohl meine Fahrweise gefühlt nicht anders war als zuvor beim anderen Fahrer. Es ist ein Mysterium. Mag mich das Auto nicht am Steuer haben oder was...?

Einziger Unterschied bei der Probefahrt des Forumsmitglieds war, dass da insgesamt drei Personen im Auto waren. Danach waren wir wieder wie meistens nur zu zweit unterwegs. In Kürze werden erneut drei Personen an Bord sein und da werde ich auch jemand anderen ans Steuer lassen. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie die Automatik dann schaltet...
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten