Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2004, 11:28   #14
Novipec
Senior- Moderator

Benutzerbild von Novipec

Fahrzeug: 911 992
Standard

Hi Jungs,

na dann werd ich halt auch noch meinen Senf los....

Chip Tuning ist nicht unbedingt schlecht....

Üblich ist´s so im Auto: der Motor kommt mit samt seinen Innereien von verschiedenen Zulieferer. Bei jedem Bauteil gibt´s +/- Toleranzen, der
Motor wird dann zusammengebaut und kommt in das Auto. Die Steuergeräte werden pauschal auf einen "Grundmotor" programmiert, dabei wird nicht berücksichtigt ob das ein "guter" oder "schlechter" Motor ist (Toleranzen- Kolben, Laufbuchsen etc....), und der muss weltweit laufen - Spritqualität, Umgebungstemperatur, Luftdichte Meereshöhe oder in den Anden....
Im Groben heisst das - die 2 Teile, Motor/Steuergerät werden so pi mal Daumen aufeinander abgestimmt.

Beim seriösen Chiptunig kommt der Wagen auf dem Prüfstand oder mit Laptop auf die Strasse und da werden dann die wirklichen Daten ausgelesen. Somit kann man dann sein individuelles Motorsteuerprogramm auf den eigenen Motor zusammenschneidern lassen.

Vorteil - optimale Ausnutzung der Leistungsfähigkeit seines Motors. Nachteile gibts dann keine, wenn man Verbrennung, Druck, Temperatur usw. im grünen Bereich lässt.

Der Nachteil beim fremdgekauften Leistungs Chip ist, daß einfach das vorhandene Serienprogramm etwas nach "oben" angehoben wird und somit die Daten einfach "frisiert" werden. Da kann es dann je nach Veränderung des Grundprogrammes dann zu meist thermischen Probleme bei der Verbrennung des Kraftstoffes kommen (hat aber nix mit der Wassertemperatur zu tun ).

Ich selber fahre schon den 4ten Chip in verschiedenen Autos und habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt.
Und gerade schonen tu ich meine Autos nicht...

Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten