Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2004, 15:13   #5
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

Meine Meinung:

Chiptuning ist bei nem Serien-Sauger genauso effektiv wie der Magnet um die Benzinleitung.

Es müsste auf einem Rollenprüfstand genau auf Dein Auto optimiert werden und auch noch in freier Natur immer wieder optimiert werden (Winter, Herbst, Frühling, Sommer) Zu viele Faktoren stören das Bild.

Natürlich ist es so, dass der Originalchip ein Kompromiss zwischen der Wüste Gobi und Oslo ist. Aber eine volle Optimierung bekommt man nur hin, wenn man sich a.) seiner Präferenzen bewusst ist (Sprit sparen oder Kraft) und b.) der Einsatz nur noch in einer Temperaturspanne stattfindet. (Beispiel: bei 20-25 Grad). Je höher eine Motor dreht (siehe Formel 1), desto wichtiger wird die Optimierung des Chips, je niedriger die Drehzahl eines SAUGERS, desto unwichtiger das Ganze.

Eigentlich alle Untersuchungen von gechippten Autos (SAUGERN!!!) zeigen, dass 0% Mehrleistung und 0% óder sogar Mehrverbrauch an Sprit.

Zu TDI und CDI Tuning sag ich nix. Wer sein Material noch ausgiebiger belasten will, soll dies tun. Meinetwegen kann jeder einen Audi A4 1.9 TDI² Trippel Pumpe Düse Quadrat mit 250PS fahren. Sehr solide Sache mit Sportluftfilter und magnetlischer Aufladung des Shell V-Power Diesels für 1,05€. Und dann schön linke Spur auf der Autobahn mit einem Trichter an dunkler Dieselrußwolke hinter sich herziehend. GENIAL!

Howy

@
Trophy1200

Es ist falsch, dass bei einigen Motoren anscheinlich der gleiche Motor nur mit anderem Steuerteil seinen Dienst tud. Das ist definitv falsch! Bei einigen Modellen mögen auch die Abtriebsstränge noch identisch sein, aber es fängt schon bei den Wellenlagern und Pleullagern sowie den Pleulen an sich an. Wenn Du Deinen 730d um 100Nm erhöhst (was enorm viel Kraft ist!!!), dann wirken auch diese auf die Lager. Was wird da wohl passieren, wo wir heute alles Autos fahren, die am Computer aufs letzte optimiert wurden??? Da ist nicht wie vor 10 Jahren ein viel größer dimensioniertes Lager drin. Was macht die Ölpumpe, was passiert mit der Mehrabwärme? Was ist mit dem Wandler des Automatikgestriebes? Was ist mit den Bremsen? Was sagt die Kurbelwelle und der Turbo zu den heißeren Abgasen? usw.

Aber ein oft darauf gehörtes Argument ist: "..ist eh ne Leasingbutze..."

Geändert von Howy25 (14.09.2004 um 15:20 Uhr).
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten