Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2018, 16:36   #28
Piratenschiff
Mitglied
 
Benutzerbild von Piratenschiff
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Ellerbek
Fahrzeug: E38 FL 750i (11.98) ; E24 635CSi (10.84)
Standard

Interessant.
Mein FL 750 ist einer der ersten und hat die Änderung offenbar nicht.
Mit schwächelnder Systembatterie plage ich mich seit geraumer Zeit rum. Die Starterbatterie ist Ok.

Vorgestern habe ich eine Neue bestellt und die Alte hat daraufhin beleidigt ganz aufgehört.
Wegen des sich anbahnenden Endes habe ich so ein Voltmeter im Zigarettenanzünder.
Heute bei der Arbeit startete die Kiste nicht mehr, das VM im Ziggi (Systemspannung) zeigte 9.9V an.

Weil ich hier vom zweiten Pluskontakt am Dom, Fahrerseite für die obere Batterie gelesen hatte, habe ich mir heute selber Starthilfe gegeben. Ich hab einfach das Pluskabel mit beiden Pluspolen im Motorraum verbunden! Ging einwandfrei. Masse ist ja eh die Gleiche.

Jetzt meine Frage: Kann ich auch so die Spannung im System halten, wenn ich die obere Batterie wechsele? Oder sind da irgendwelche Trennrelais usw. die das dann verhindern?

Das 750 Handbuch sagt, ich soll zum Batteriewechsel zum Freundlichen fahren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20180925_143809-800x600.jpg (82,2 KB, 36x aufgerufen)
__________________
...ein Schiff wird kommen...

Geändert von Piratenschiff (25.09.2018 um 16:56 Uhr).
Piratenschiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten