Thema: HiFi/Navigation CD Wechsler wird nicht mehr erkannt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2018, 08:04   #4
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Es liegt der Verdacht nahe, daß Du das Gerät gegen ein gebrauchtes "getauscht" hast, richtig?
Auch der CD-Wechsler ist ein "kommunizierendes" Gerät welches über den BUS Daten austauscht. Nur weil es mit Strom versorgt wird und damit die eigentlichen Funktionen gegeben sind, heißt das aber nicht, daß das Kommunikationssystem das Gerät auch erkennt bzw. mit diesem "kommunizieren" kann.

Wenn Du einen Bordmonitor hast und der CD-Wechsler nicht erkannt wird weil dieser keine Rückmeldung sendet, dann würde der Schriftzug im Monitor für den Wechsler schwarz geschrieben sein.
Wenn Du ein MID hast, dann würde die Abfrage für "CD" fehlen.
Das bedeutet, das Gerät ist nicht ansteuerbar --- über den BUS.

Es kommt leider immer wieder vor, daß man einen (älteren) CD-Wechsler angeboten bekommt der zwar im Grunde genommen funktioniert, aber der BUS zerschossen ist (passiert erfahrungsgemäß häufig bei einem nicht fachgerechten Batteriewechsel oder einer Starthilfe etc.).

Das Beschriebene MUSS nicht auch in Deinem Fall so sein!! Aber es ist ein Erfahrungswert wo der Verdacht nahe liegt, daß es bei Deinem Gerät auch so sein kann/wird.
Möglicherweise reicht auch eine Neucodierung, - aber das glaube ich leider weniger ... besser gesagt gar nicht.

Was bitte ist "Kontaktsperre"?? Ich kenne diesen Begriff nur aus dem rechtlichen Bereich bzgl. einer "Kontaktsperre" zwischen Personen ...
Oder meinst Du Kontaktspray?
Wenn Du Kontaktspray meinst und dieses verwendet hast, dann empfehle ich Dir dieses umgehend zu 100% wieder auszuwaschen (z.B. mit WL-Spray)!!
Und ich empfehle Dir dringend dieses "Zeug" zukünftig wegzulassen.

Gruß aus Werne

Guido