Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Mal ein bildliches und sicherlich überzogenes Beispiel:
Wenn ich Dir eine massive Ohrfeige geben würde weil ich mich eben dazu entschlossen habe so zu handeln - ich DIR also SCHADEN würde -, dann würdest Du mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nicht anfangen mit mir darüber zu reden wie das nur möglich war, was mich dazu bewegt hat, meine Vorgeschichte analysieren um die eigentliche Bedeutung der Ohrfeige zu ermitteln, mir vermitteln, daß Dir dieses doch weh tut, mir zu vermitteln daß Du dieses nicht möchtest, bla bla bla ...
Es liegt doch der Verdacht nahe, daß Du mir einen ordentlichen Schlag zurück geben wirst, nicht wahr? Und zwar einen massiveren damit ich "lerne", daß ich so etwas mit Dir nicht machen kann und so etwas ggf. für MICH selbst massive schmerzhafte Konsequenzen hat, oder? Meine "Aktion" hatte also schmerzhafte Folgen so daß ich mir beim nächsten Mal sehr wohl überlege ob ich DAS noch einmal mache.
Doch was würde passieren wenn Du doch viel zu weich und viel zu menschlich reagierst --- und quasi auch die andere Backe hinhältst?
Was lerne ich ggf. daraus? Genau! Ich lache mich innerlich kaputt wie überfordert und hilflos Du ggf. reagierst bzw. bist und Du kannst ABSOLUT SICHER sein, - ich mache das mit ständig wachsender Begeisterung wieder so, - vermutlich sogar noch massiver --- nicht nur mit Dir!
So oder so, - man lernt aus seinen Erfahrungen! Und auch so etwas macht Schule!
|
Exakt Guido,
mit an Sicherheit gernzender Wahrscheinlichkeit werde ich so reagieren. Wie lernt man schon im Physikunterricht "Actio gleich Reactio". Aber genau das sehe ich in unserem Rechtsstaat immer seltener gegeben, es wird gestreichelt und getätschelt und was ist mit den Opfern!!!! Mir hat das zu denken gegeben was ich da gestern bei der Zeugenvernehmung miterlebt habe. Rechne einfach nur mal nach was Du mit ehrlicher Arbeit verdienst oder mit solchen Aktionen, der Knast ist da doch schon mit einkalkuliert. Und ich gebe dir Brief und siegel, der steht nach 20 Jahren "Arbeit" besser da als der Ehrliche, aber das hattest Du ja auch angedeutet. Aber da läuft doch was falsch, und das ist was mich so erzürnt.
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Von Seiten der Staatsanwaltschaft einen "deal" zu machen um an die bzw. weitere Strippenzieher zu kommen ist verständlich und vermutlich auch "clever".
Doch was passiert? Die Täter halten die Klappe! Warum halten die die Klappe? Aus "Ehrgefühl"? Aus Prinzip? Aus Trotz/Protest? Nein, unter Garantie nicht! Es liegt der Verdacht nahe, daß sie in erster Linie aus Angst die Klappe halten! Angst als Verräter dazustehen und aus Angst vor den ggf. möglichen brutalen Konsequenzen für sich selbst und/oder sogar der Familie, die so ein Verrat mit sich bringen kann, --- ggf. auch als Abschreckung für Andere/"Gleichgesinnte" ...
|
Sicher werden die die Klappe halten, wenn nicht wird sich sicherlich auch niemand um ihre Familien kümmern. Aber das mir da nicht die Tränen kommen, das diesen Herren oder ihren Familien Gefahr laufen von ihren Hintermännern mit Konsequenzen zu rechnen haben, wenn sie reden um ihr Strafmaß zu verkleinern, kannst Du sicher nachvollziehen, nachdem mir und meiner Familie einer der Herren gedroht hat.
Ich werde auf diese Sache gebührend reagieren, keine Angst. Ich werd mich mit Sicherheit nicht in mein Schneckenhäuschen zurückziehen, sondern geeignete Abwehrmaßnahmen ergreifen.