Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2018, 10:36   #183
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Oetti,

es ist jedem selbst überlassen was er tut oder auch nicht tut.
Kein Mensch auf der Welt hat darum gebeten auf die Welt zu kommen.

Alles was man kann wenn man auf die Welt kommt ist schreien und in die Windeln machen.
Alles was danach kam/kommt mußte man aus Situationen erlernen die das Leben einem bietet.

Dementsprechend mußte man auch SELBST Entscheidungen treffen was man will, oder auch nicht will. Und wenn sich jemand dazu entscheidet den kriminellen Weg zu gehen bzw. auch in Einzelfällen kriminell zu handeln, dann ist das einzig und alleine SEINE Entscheidung! Und für das was man ggf. "tut" muß man auch die Konsequenzen tragen.
Somit sehe ich da keinen Unterschied ob ich "bandenmäßig" kriminell handle oder mehr "individuell". Es ist immer MEINE EIGENE ENTSCHEIDUNG!

Es gehört zum Leben ggf. auch dazu zu kriminellen Handlungen verleitet zu werden. Was meinst Du wo ich heute stehen würde wenn ich, neben den normalen Reparaturen, mich verleiten lassen hätte Tachos bzw. Autos zu manipulieren .............. Ich glaube da würde ich wohl heute aufgrund der Massen an "Anfragen/Aufträge" vor lauter Geld für den Rest meines Lebens an den Malediven am Strand mit einem Cocktail in der Hand liegen und mich über die Ignoranz, Dreistigkeit & Dämlichkeit der Menschen kaputt lachen ...!
Doch es war und ist MEINE Entscheidung ob ich mich zu kriminellen Taten verleiten lasse oder nicht!
Ich selbst habe mich von der Pieke an für die Gegenseite entschieden, - nämlich neben den Reparaturen auch behilflich bei der Ermittlung von ggf. vorliegenden Tachomanipulationen zu sein.

Mal ein bildliches und sicherlich überzogenes Beispiel:
Wenn ich Dir eine massive Ohrfeige geben würde weil ich mich eben dazu entschlossen habe so zu handeln - ich DIR also SCHADEN würde -, dann würdest Du mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nicht anfangen mit mir darüber zu reden wie das nur möglich war, was mich dazu bewegt hat, meine Vorgeschichte analysieren um die eigentliche Bedeutung der Ohrfeige zu ermitteln, mir vermitteln, daß Dir dieses doch weh tut, mir zu vermitteln daß Du dieses nicht möchtest, bla bla bla ...

Es liegt doch der Verdacht nahe, daß Du mir einen ordentlichen Schlag zurück geben wirst, nicht wahr? Und zwar einen massiveren damit ich "lerne", daß ich so etwas mit Dir nicht machen kann und so etwas ggf. für MICH selbst massive schmerzhafte Konsequenzen hat, oder? Meine "Aktion" hatte also schmerzhafte Folgen so daß ich mir beim nächsten Mal sehr wohl überlege ob ich DAS noch einmal mache.

Doch was würde passieren wenn Du doch viel zu weich und viel zu menschlich reagierst --- und quasi auch die andere Backe hinhältst?
Was lerne ich ggf. daraus? Genau! Ich lache mich innerlich kaputt wie überfordert und hilflos Du ggf. reagierst bzw. bist und Du kannst ABSOLUT SICHER sein, - ich mache das mit ständig wachsender Begeisterung wieder so, - vermutlich sogar noch massiver --- nicht nur mit Dir!
So oder so, - man lernt aus seinen Erfahrungen! Und auch so etwas macht Schule!

Von Seiten der Staatsanwaltschaft einen "deal" zu machen um an die bzw. weitere Strippenzieher zu kommen ist verständlich und vermutlich auch "clever".
Doch was passiert? Die Täter halten die Klappe! Warum halten die die Klappe? Aus "Ehrgefühl"? Aus Prinzip? Aus Trotz/Protest? Nein, unter Garantie nicht! Es liegt der Verdacht nahe, daß sie in erster Linie aus Angst die Klappe halten! Angst als Verräter dazustehen und aus Angst vor den ggf. möglichen brutalen Konsequenzen für sich selbst und/oder sogar der Familie, die so ein Verrat mit sich bringen kann, --- ggf. auch als Abschreckung für Andere/"Gleichgesinnte" ...
Sie

Hallo Dominik,

ich kann die Emotionen selbst nur zu gut nachvollziehen ....
Wenn man, wie auch ich, selbst einmal Betroffener war, dann ändert sich die Sichtweise hierzu sehr schnell ....
Doch auch die noch so nachvollziehbare und verständliche Wut rechtfertigt ggf. nun mal nicht eigenes Fehlverhalten.
Schwarz/Weiß-Denken ist zwar verständlich, aber unter Garantie falsch.
Es gilt die URSACHEN für solche Entwicklungen zu beseitigen, verschärfte Kontrollen durchzuführen und "aktuelle vorhandene potentielle Täter" mit den ggf. MASSIVEN und wirklich weh tuenden Strafen VORHER zu impfen bevor sie sich zu einer Straftat entscheiden.

Doch aktuell herrscht da draußen bei den Betroffenen wohl genau die gegenteilige Meinung ...

Gruß aus Werne

Guido