Zitat:
Zitat von emenger
@Forty-Eighter: Das ist natürlich ein Argument gegen den 745D. Weißt du warum diese brechen? Materialermüdung? Das dürfte doch so ein Kandidat sein mit Nockenwellenschaden? Die Ausstattung ist auch sehr nett
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...5-e50b83bf041a
@Wolfgang das wäre natürlich noch das i pünktchen 
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Genau, der hat eine gebrochene Einlassnockenwelle (habe mit ihm mal telefoniert).
Es sind nochmal 2-3 in Mobile mit demselben Schaden drin.
So richtig herausfinden konnten wir es nicht; die Nockenwellen des 745d (wie die meisten heutzutage) sind innen hohl, was jetzt nicht unbedingt für die Haltbarkeit spricht, aber natürlich wegen der Massenträgheit etc. im Ventiltrieb seine Daseins-Berechtigung hat.
Wir vermuten, da die Vakuumpumpe über die Einlassnockenwelle Beifahrerseite angetriebene wird, die Nockenwelle durch eine schwergängige/klemmende Vakuumpumpe zum Bruch kommt (dies ist nicht selten bei anderen BMW-Motoren & vom Aufbau ähneln sich diese)!
Die Nockenwellen reißen nämlich ganz vorne, kurz vor dem Zahnrad - quasi direkt vor der Vakuumpumpe!
Meine Empfehlung an alle 45d Fahrer und dich als (potentiellen) Käufer ist deshalb: Erneuert eure Vakuumpumpe! Ansonsten ist der M67 sehr solide
