Zitat:
Zitat von Geius
Hi,
im Fall aller Fälle sind für den BMW 745d sowohl ZF-Getriebe wie BMW-Motoren bei den dt. Schlachtern nur schwer zu finden. Ein 730d mit OBD-Tuning wäre die Alternative.
Gruß
Geius
|
Muss Geius zustimmen - der 745d ist zwar verlockend, doch leider habe ich schlechte Erfahrungen mit dem M67D44 machen müssen.
Auch bei teilweise geringer Laufleistung neigen die Motoren zum Brechen der Einlassnockenwelle auf der Beifarer-Zylinderbank. Und das ist keine Seltenheit wie hier im Forum teilweise propagiert wird.
Deshalb meine eindeutige Empfehlung der 730d; massig gebrauchte Ersatzteile (Stichwort Getriebe), Großserientechnik (Materialpreise und Erfahrung der Werkstätten) sowie mit Kennfeldoptimierung nicht viel schlechterer Leistung.
Auch sollte der Wiederverkauf eines 30d besser gelingen.