Zitat:
Zitat von deltamike55
Super !
Die Alternative werde ich mir merken.
Gruß, Dieter
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Richtig, das hatte ein Bekannter bei seinem E36 auch so gemacht - und es hat tadellos funktioniert.
Es war die einfachste Methode ohne großen Mehraufwand.
Mischen kann man R12 und R413 nicht - müsste man mal anfragen, ob die das alte R12 überhaupt noch absaugen können und wollen.
Bei dem obigen E36 war die Anlage eh leer, da stellte sich die Frage nicht.
Edit: Ein Vorteil von R413 ist eben, dass du ohne Rücksicht auf Verluste umfüllen kannst. Es muss kein Öl und kein Kompressor getauscht werden.
Beim richtigen Wechsel von R12 von R134a kann u.U, ein Kompressortausch (siehe die Liste) notwendig werden und es kommt der Öltausch dazu.
R134 wird deswegen so teuer, weil die EU die Einfuhr aktuell reglementiert und reduziert um vermeintliches Klimaziele zu erreichen.
Schwachsinn, zumal es ja für viele Fahrzeuge auch keinerlei Alternativen gibt...
Markus