04.05.2018, 13:35
|
#15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
Zitat:
Zitat von Zlatko
Eine Umrüstung ist nicht zwingend erforderlich, es gibt Ersatzkältemittel die bei R12 Anlagen eingefüllt werden können, bspw. R413A. Mein örtlicher BOSCH Dienst hatte keine Probleme dies zu beschaffen, an die alten R12 Anschlüsse werden einfach Adapter aufgeschraubt. Diese kosten im Netz keine 20€.
Das Kältemittel ist wohl geringfügig teurer, wurde aber speziell für alte R12 Anlagen entwickelt ohne das etwas mit dem Mineralöl passiert. Darauf gekommen bin ich mal in einem SL-Forum, dort werden viele 80er Jahre Anlagen so umgefüllt.
Vielleicht eine Alternative, wenn die Anlage mal leer sein sollte.
|
ich hatte auch mit ein paar bosch services in der umgebung telefoniert, diese konnten das 413 aber nicht beschaffen.. liegt darin denn ein vorteil zum 134? laut bosch service hätte sich der preis des 134 stark erhöht da dieses wohl nichtmehr hergestellt wird?!?
|
|
|