Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2018, 20:17   #1
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 7er
Ausrufezeichen Fahrzeug wird durch Bremse am Losfahren gehindert - F01 750i

Hallo,

an anderer Stelle hat ein Kollege folgenden Sachverhalt beschrieben:

-"Ist doch aber normal dass trotz D das Fahrzeug zurückrollen kann (genau deswegen wird die Bremse beim Loslassen des Bremspedals in Steigungen doch noch 2 Sekunden gehalten)."-

Nun zu meinem Ärgernis:
Ich habe mit dem F01 750i xdrive Baujahr 2010 das Problem, dass der Wagen beim Rangieren, d.h. abwechselnd D und R, für 1-2 Sekunden bei jedem Gangwechsel von der Bremse an der Hinterachse festgehalten wird.

Das Problem ist, dass dies auch sehr häufig auf völlig ebener Fläche passiert.
Mehrfach habe ich dieses Problem bei verschiedenen BMW-Werkstätten angesprochen.
Es wurde nie eine Lösung gefunden und letztlich immer als "normal" abgetan.

Es ist auch extrem problematisch wenn man rückwärts aus einer ebenen Einfahrt auf die ebene Straße rollt und dann wegen herannahender Autos D eingelegt und erstmal für 2 Sekunden von der Bremse festgehalten wird. Man kommt selbst bei beherztem Gasgeben keinen cm vom Fleck und merkt regelrecht wie die Bremse das Auto festhält. Daher muss ich jedesmal 1-2 Sekunden warten bevor ich vorsichtig Gas gebe.

Ich hoffe immer noch, dass dieser Zustand nicht "normal" sein kann. Es stellt für mich sogar ein Sicherheitsrisiko dar. Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben und ihr könnt mir ein paar hilfreiche Antworten dazu hinterlassen.

Es war einmal ein Fehlerspeichereintrag "Neigungssensor" abgelegt. Der Freundliche hat diesen aber kommentarlos gelöscht. Ich vermute bis heute, dass es etwas mit diesem Fehler zu tun hat.

Kann mir jemand sagen wo dieser Neigungssensor verbaut ist im F01 750i xDrive Baujahr 2010? Ev. eine Teilenummer von Leebmann24 zur Verfügung stellen?

Freundliche Grüße
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten