Hansi auf den Fotos oben steht der Motor richtig in OT, die Halbrundungen zeigen nach oben, wobei die Einlassnocke abweicht verdreht in Richtung Uhrzeigersinn!!!!!
Das was Du schreibst hatte ich alles bereits genau so beschrieben. Nun sollte er wie du schon andeutetest erstmal nen Kompressionstest machen um zu sehen ob die Ventile aufgesetzt haben.
Wenn dies nicht der Fall gewesen sein sollte, kann man sich Gedanke um die Vanos machen. Wobei ich immer noch nicht so recht glauben mag das die fest sind, denn wenn ja ist das wahrscheinlich eh das Aus für den Motor, wer weiß was da alles sonst noch durch den Ölmangel beschädigt wurde.
Gehen wir einfach mal von positiven aus das er 1-2 Zähne übergesprungen ist (was bei einem alten, losen Kettenspanner eher wahrscheinlich ist) und dies nun wieder eingestellt werden muß. Ich denke auch das die ohne Spezialwerkzeug machbar sein sollte, nicht unbedingt leicht aber machbar
Besser währe es natürlich mit, nur das haben die Wenigsten und ich brauche meines gerade selbst.