Ob der Händler die Historie nicht kennt, ist schwer zu sagen. Um das zu klären, habe ich dem Händler eine Mail geschrieben, dass ich der Vorbesitzer war und fragte ihn ob er weiss was mit dem wagen alles passiert ist. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort.
Fakt ist, dass der Wagen für 12.100€ von einem Ankäufer ersteigert wurde (nicht der Händler der den Wagen jetzt verkauft).
Der Ankäufer musste den Wagen "irgendwie" reparieren und an den Händler verkaufen, der Händler muss ja auch noch an dem Wagen verdienen...
Da bleibt nicht mehr viel übrig, um den Motor korrekt zu reparieren oder sogar einen ATM zu verbauen.
Wieso hatte BMW keinen Bock? Das sagt doch keiner. Durch den wirtschaftlichen Totalschaden habe ich mich von dem Wagen trennen können, ohne große Verluste zu machen. Es stand mir frei den Wagen abzugeben oder reparieren zu lassen. Die Reparatur eines halbwegs abgebrannten Motors ist sehr komplex. Mir war das Risiko von Folgeschäden einfach zu groß.
Alle Fahrzeuge die als Totalschaden abgerechnet wurden, werden in der HIS Datei gemeldet. Dort werden alle wertmindernde oder besonders große Schäden (egal ob Unfallschaden, oder komplexe Reparatur, z.B. ATM) vermerkt, um bei einem nächsten Schadenfall u.a. Versicherungsbetrug zu vermeiden.
Der nächste Besitzer wird eine "Riesen-Freude" haben, wenn ihm jemand z.B. hinten reinfährt. Denn ohne Belege das der Wagen ordnungsgemäß repariert wurde, zahlt keine Versicherung für einen nächsten Schaden.
ABER es kann ja sein, das der Verkäufer/Händler dem ernst interessiertem Käufer alle diese Fakten darlegt, u.a. Reparaturbeweise vorlegt. Dann ist ja alles im grünem Bereich. Und der Käufer kann sich selbst entscheiden ob er dieses Auto mit so einem Vorschaden kauft oder nicht. Am Telefon jedoch, hat der Verkäufer nicht ansatzweise von einem Motorschaden gesprochen.
Mit meinem Post möchte ich nur versuchen einem potenziellen Käufer darauf hinzuweisen, dass dieser Wagen einen sehr komplexen Schaden erlitten hat und dieser Wagen nun mit sehr großer Vorsicht zu genießen ist, und vor einem Kauf gut zu prüfen ist wie und wo der Wagen repariert wurde.
|