So liebe Leute, hier einen akt. Statusbericht:
Fehler immer noch nicht gelöst..
Die bisherigen Rep.arbeiten nochmal in Historie:
- Leerlaufsteller (neu) nochmal mit neuen Teilen abgedichtet
- KWS neu
- NWS neu
- Kabelstrang Gasanlage komplett neu und mehrmals geprüft --> i. O. Hier sollte der Fehler nicht liegen.
Jetzt musste ich doch noch wegen einiger nicht auszulesender Fehler meiner normalen Werkstatt zum Freundlichen, da es sich um alte Software handelt.
Fazit: Die würden dort solange alles austauschen, bis der Fehler gefunden wird.. Schade, ich hatte mir mehr Professionalität gewünscht, als alles mal pro Forma zu tauschen, bis man schliesslich zufällig den Fehler behoben hat. Da konnte ich den Auftrag nicht für erteilen, da es lt. Freundlichem locker in die Tausende gegangen wäre.
Dort wurde nach Vereinbarung dann aber folgendes gemacht:
- Stellmotor ASC Versteller inkl. Zug erneuert
alles in Allem inkl. Fehlersuche nochmal ca. 900,-
Angeblich auch ab und zu Störungen bei den Kats, den Lambdasonden und dem LMM. Nach Rücksprache mit dem Bearbeiter im Service kann es auch, meine allererste Vermutung schon im Juli, am Steuergerät ASC/ABS liegen. Na toll.. Das hatte ich denen vorher gesagt, solle von denen aber nicht getauscht werden.
So, meine weitere Vorgehensweise:
-LMM mal pro Forma tauschen
-Desweiteren suche ich einen, der diese Steuergeräte reparieren kann, da es sich ja höchstwahrscheinlich nur um eine "kalte" Lötstelle handelt. Nach den Jahren, habe ich im Forum gelesen, könne dies durchaus üblich sein. Und das Ding muss dann mal vernünftig revidiert werden.
Also: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo sich ein Anbieter dafür finden lässt? Ausserdem, wo das Steuergerät liegt und woran ich es erkennen kann? Dann kann ich es ausbauen und dem jenigen zuschicken.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Grüsse!
gojo