Na ja, ich denke das ist das Grundproblem, daß viele Volkswagen einfach zu wörtlich nehmen. Es ist ein Autohersteller wie jeder andere auch und die Zeiten, als man noch den quasi gemeinnützigen Auftrag hatte, die Massen zu mobilisieren sind längst vorbei. Ich persönlich denke bei Volkswagen jedenfalls nicht an einen Wagen für das Volk, sondern eben an einen Autohersteller mit durchaus hohem Qualitätsanspruch (Die Realität sieht ja oftmals, wie bei allen deutschen Automobilherstellern (bis auf Porsche) leider im internationalen Vergleich etwas anders aus).
Ich halte es jedenfalls für durchaus legitim, seine Modellpalette nach oben zu erweitern, ohne dabei gleich seine Tochtermarken zu nutzen. Daß viele mit der Marke Volkswagen Probleme haben, die ein Auto der Oberklasse auch nach Imagegesichtspunkten auswählen, kann ich gut nachvollziehen. Andererseits hat ja Audi mit dem A8 gezeigt, daß man sich durchaus auch als "Neueinsteiger" sehr gut durchsetzten kann.
Das der Phaeton ein sehr gutes Fahrzeug ist (keinesfalls perfekt, aber welches Fahrzeug ist das schon) ist wohl unbestritten. Der V10 TDi mit seinen 750 Nm macht jedenfalls richtig Spaß (auch beim bloßen Mitfahren). Daß dieser Diesel dann natürlich ordentlich Durst hat, bleibt nicht aus. Aber das ist wohl nicht wirklich ein Problem einer Oberklasselimousine.
__________________
Gruss
Beatsurfer
|