Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2017, 18:48   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Ja, habe ich. Rostfrei, seit 1991 vom ersten Tag an.

Demontiere die Leisten, klebe vorne und hinten ein Klebeband an die jeweilige Stirnseite... und fülle dann die Leiste mit Hohlraumwachs auf.

Danach satt schmatzend auf die Kante drücken.

Klar, eklige Sauerei allererster Güte. Aber richt satt aufgesetzt, passiert nie wieder irgendein Rost. Das da ist Erstlack... und die gleben Flinserl Hohlraumwachs. Es kommt auch nach 25 Jahren immer wieder etwas raus.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 




Es ist auch hilfreich für die Fassungsschienen des Dichtgummis, von der Innenseite die Aufnahmelöcher der Schienen mit einem Wachs oder zuerst sogar mit dünnflüssigem WD40 zu fluten und anschließend das Loch mit Wachs/Fett zuzustopfen. Alternativ zukleben, es geht auch mit Klebeband... nach Reinigung der Fläche. Ich habe beide Varianten erfolgreich getestet.

Durch dieser Löcher sickert Wasser aus dem Türinnenbereich in die Doppelung der C-Schienen, das dann später als Rost zwischen Schiene und Türinnenblech rausdrückt.

Vorsorge war schon immer gut.

Der hintere Radlauf ist eine simple Sache mit der Hohlraumsonde. Und einer eingehenden Prüfung der Dichtheit an der Scheibe, Heckklappendichtung, Heckleuchte und Entlüftung am Seitenteil des Stoßfängers. In aller Regel ist es meistens noch gepaart mit Kondensat, was leider unvermeidlich ist. Deswegen mit Wachs vorsorgen... und damit fluten.

Excellent ist für diesen kleinen Doppelungen FluidFilm. Es will richtig reinkriechen. Oder öfter mal mit WD40 reinhalten... was halt eine Beleidigung für die Nase ist. Ich finde den Geruch von WD40 nicht so toll...

Geändert von GB41 (06.10.2017 um 18:57 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten