Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2017, 19:17   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von nediljko Beitrag anzeigen
...
Wenn Ich das was du geschrieben hast mit dem Englisch geschriebenen kombiniere, dann versteht sich das ich auf diese weise in der startfase eines steuergeraetes nur prüfen kann ov es most signal sendet, und nicht ob es welches empfaengt...(meine nicht das vom bevor angeschlossenem geraet, sondern ob es empfangfaehig ist)?

...?
Irrtum!
Alle Steuergeräte im MOST senden in der Startphase zeitgleich ein Signal an das nächste Steuergerät.
Wenn 1 Steuergerät nichts empfängt, dann bekommt es den Index 0 - das bedeutet, dass zwischen IHM und dem davorliegenden Steuergerät der MOST"Kabel"bruch liegt oder das vor ihm liegende Gerät defekt ist und kein Signal aussendet.
Und dieser Index 0 müsste über die Diagnoseprogramme auszulesen sein - und damit der Ort des Geschehens ziemlich eindeutig zu lokalisieren sein.

Es gibt übrigens eigens eine MOST-Vereinigung, die das Protokoll für die gesamte Autoindustrie und weitere interessierte Unternehmen standardisiert hat.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mostcooperation.com/
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten