Thema: Getriebe Getriebeölwechsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2017, 14:17   #8
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Aprilscherz

Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

...hochschieb...hochschieb..

Hallo Forengemeinde!
Heute habe ich mir erlaubt einen getriebeölwechsel am 92er - (Fin steht ja da).. zu machen.
(vor der demnächst stattfindenden Fahrt gen N orden zu einem Treffen)

Das schöne gelbe Ravenol hatte ich mir gleich als größeres Gebinde geholt und vor einigen wochen schon in den Audi 100(4HP18) gefüllt und dessen (Schalt-)Verhalten ist mir seither noch mehr ans Herz gewachsen..

Also abgelassen.
Ich weiß dass ich den Ölstand noch vor ein paar wochen mal kontrolliert hatt und zwar so wie es sich gehört - Motor war noch relativ/quasi betriebs - warm also die Messung erfolgte 3h nach abstellen und dann natürlich bei laufendem Motor.

Hab also das alte abgelassen und alles aufgefangen und Niveau im Behälter markiert.
Beim Einfüllen jetzt tropften ca 50ml unten vor der Automatik-Getriebeölwanne raus..

So und jetzt kleie Anekdote:

war im Sommer ja bei Dansker oben und auf dem Weg zurück (ich war schon wieder kurz vor Grimma) wollte so ein Skoda - Oktavia-grashüpfer "Fangen" spielen.
Leider musste ich ihm den Gefallen tun und ein Stück 230+ fahren.
Naja.
Dann Grimma zur Tanke rausgefahren (blöder Skoda ) und: roch komisch - und:
ATF tropft genau dort raus.

Seither nicht mehr gefahren auch nicht nochmal Kontrolle gemacht.

Bin mir eigentlich sicher richtig aufzufüllen aber was mache ich falsch, zu schnell eingefüllt, (Mess-Stabrohr stand natürlich während einfüllen voll..)
hab das gefühl wenn ich langsamer gieße, war schluß mit den kleinen Tropfen da drunter aber sicher bin ich nicht ob es nur später ankommt und dann trotzdem tropft.

Danke für nochmalige Erklärung ich übersehe vielleicht was.
Kay

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten