Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2017, 08:55   #13
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Und das möchtest du mit einem neuen Luxusauto mit Softclose vergleichen

Zum Baukastenmotor ist gemeint, dass der Block immer gleich ist, aber eine beliebige Anzahl Turbos dran hängt (und noch ein paar andere Teile natürlich) - beiden alten waren die Hubräume ja schon unterschiedlich. Aber prinzipiell finde ich es gut, wenn Gleichteile verbaut werden, langfristig werden sie 1. günstiger sein und 2. länger verfügbar sein.
Ich weiß schon, was Du meinst. So schön diese SA ja eigentlich ist, so schön leise es ist, der satte Klang beim E32 wie bei einer Tresortür ist einfach "Jep, zu."Außerdem ist softclose wieder etwas, was defekt werden kann...

Baukästen: Ja, die Anbauteile wie Turbos, andere Kühler aufgrund Ausbaustufen, TÜs etc. mögen unterschiedlich sein. Bleibt trotzdem Baukastenprinzip. Gleichteile sind nicht so schlecht, trifft aber beim Extremfall gleich viele viele andere mit.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten