Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2004, 12:48   #7
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Beitrag

Moin!

Das muß so sein, wenn Du mit Deinem Auto im Osten unterwegs bist, da denkt die Bordelektronik doch glatt, daß die Kiste geklemmt wurde & legt ihn daher erstmal still

Spaß beiseite!

Das Beschriebene ist der Super-GAU
Vor so etwas habe ich auch Angst, das aber nicht erst seit dem E65, das können andere Autos auch. Von Lust & Frust an Wegfahrsperren kann mann ganze Bücher füllen, vor allem, weil sie bei den Hightech-autos für entsprechend gerüstete Klauer kein wirkliches Hindernis darstellen, dafür aber den Fahrer häufiger mal draußen lassen.

Ich würde mich übrigens nicht mehr mit der Aussage Elektronikproblem begnügen, die Fehler lassen sich besser eingrenzen, z.B. auf bestimmte Steuergeräte &/oder Platinen. Manches steht auch mehr im Zusammenhang als gedacht (Fensterheber -> Komfortöffnung/Schließung -> Schließung -> Aktivierung Wegfahrsperre -> Automaticgetriebe auf P) usw. usw. Wenn Du das Auto zumachst/öffnest läuft ein Berg von Komponentenkommunikation ab.

Wie ich schon mal in einem anderen Thread gepostet habe, steht und fällt hier die Freude am Fahren mit der Werkstatt, die einen top-geschulten Elektronikmann haben muß, dem es darüberhinaus auch an persönlichem Ehrgeiz dafür nicht mangeln sollte.

Gruß Thilo
  Antwort Mit Zitat antworten