Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2017, 19:11   #16
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

@Aprilscherz:

Du verwechselst da etwas: BMW hat seinen europäischen Kunden den veralteten Spiegel verkauft. Ganz ehrlich, der elektromechanische Spiegel ist ein netter Gag. Es gab schon 1988/89 den Spiegel, den ich auf den Bildern gezeigt habe.

Der elektromechanische Innenspiegel ist eine Entwicklung aus 1981/82.

Als Gentex mit dem electrochrom Innenspiegel auf den Markt gekommen ist, war das eine Art Erdbeben. Es stellte alles, aber auch wirklich alles andere in den Schatten. BMW hat sofort reagiert und hat ab 89 im e34 und e32 und auch im e31 auf dem US-Markt den elektrochromen Innenspiegel von Gentex angeboten.

Nur wir in Europa kamen nicht in den Genuss des Spiegels.
Einzig der e31 wurde in Deutschland mit dem EC-Innenspiegel von Gentex angeboten. Das auch nur recht kurz. Dann kam schon die Modellpflege und der Gentex-Spiegel verschwand aus den BMW Regalen. Dann kam der BMW/Gentex Innenspiegel den fast alle kennen und durch BMW fand der EC Spiegel eine weite Verbreitung in Europa.


In den USA musste BMW den Spiegel früher anbieten, da Cadillac, Buick, Chevrolet u.a. den Spiegel schon teilweise in den höherwertigen Modellen in Serie angeboten hat.

Wenn du einen ergattern kannst, dann nimm ihn und bau ihn ein. du musst nur das Steckergehäuse tauschen und den Rückwärtsgangkabel auspinnen.
Geht in genau 3 Minuten und dann funktioniert der Spiegel ohne Probleme am ECE e32 auch. Der US e34 und e32 hatten schon den passenden Anschluss ab Werk. Alles läuft diskret und still ab. nicht wie beim elektromechanischen.

Da hatte wohl BMW noch hunderte im Lager, so dass die nicht umgestellt haben. Mein BMW Händler hat auch komisch geguckt, als ihm den Spiegel unter die Nase gehalten habe.

Beide Spiegel-Modelle werden so um die 100-250€ verkauft. da lohnt es sich kaum den elektromechanischen zu kaufen. Der ist träge und sensorisch viel schlechter als sein EC Pendant aus der Zeit.

Hier mal einer der allerersten elektromechanischen Innenspiegel. Schrauber haben das Ding zerlegt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.thirdgen.org/forums/hist...or-thread.html

Hier mal eine Seite aus der Gentex EC-Spiegel Broschüre:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://s-media-cache-ak0.pinimg.com...9ffa479f30.jpg

Habs beim googeln gefunden.

Gruß

AR25

Mein erstes Auto, ein Opel Senator B von 1990 hatte diesen EC Innenspiegel mit Opel spezifischem Fuß drin. Auch fahren Mercedes W126 und W124 mit dem identischen Spiegel herum. War in Deutschland eine ganz normale Sonderausstattung. Aber eben selten bestellt.
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten