Thema: Motorraum KGE Neu und Probleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2017, 20:13   #1
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW750Idriver

Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard KGE Neu und Probleme

Hallo,

ich habe ja wie einige bestimmt gelesen haben umfangreich mein E32 wieder fit gemacht.

Nun ist aufgefallen das nach nunmehr ca. 400KM eine stätig steigende Blaurauch Entwicklung vorhanden ist.

Symptom:

Beim Start des Motors entsteht eine kurze aber kräftige Blau-Wolke danach im Leerlauf ist diese nur noch minimal vorhanden. Bei normaler fahrt ist nichts zu sehen, jedoch nach langen Schub Phasen und anschließender Beschleunigung mit mindestens 1/3 Gaspedalstellung raucht es auch Kurz und kräftig.
Bleibt man jedoch auf dem Gas stehen kommt nichts neues nach. Rauchentwicklung ist immer ca. 1 Sekunde.

Nun hatte ich angst das eventuell eine Ventilschaftdichtung bei der Montage beschädigt wurde.

Nun hab ich einfach mal die Drosselklappen demontiert und konnte sehen das im oberen Teil der Ansaugbrücke also im Kanal unter dem BMW Schriftzug am Anschluss des Schlauches der KGE eine Ölansammlung ist diese zieht sich wie ein Rinnsal bis zum ende dort wo der Temperatursensor im Deckel ist. Streicht man nun mit dem Finger über die Wände der Ansaugbrücke hat man einen deutlichen Ölfilm am Finger.
Vor dem Ventil der KGE ist auch Öl zu erkennen.

Nun frage ich mich kommt dies ganze Öl über die KGE in den Ansaugbereich? oder ist doch eine VSD defekt? Jedoch würde dabei nicht das Öl bis oben hin gelangen, denk ich zumindest.
Es würde sich doch eher in der nähe des Ventils ansammeln und dann Verbrannt werden.

Ich habe nun zum Testen die Schläuche an der Brücke abgeschraubt und die Brücke mit Stopfen verschlossen.

Nach nun ca. 35Km Fahrt meine ich das es weniger geworden ist aber weg ist es nicht. Ich denke aber auch das sich das Öl innerhalb der Brücke hartnäckig halten wird und nur nach und nach zur Verbrennung gelangt.

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit ein solchen Problem?

Gruß Christian