Thema: Motorraum Steuerkette beim 730i V8 ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2004, 08:12   #3
rene-103
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug:
Standard

Ja also bei mir hoert man Sie schon im kalten Zustand laufen.ein rasseln kann man glaub ich nicht dazu sagen.Ein Kumpel von mir sagte das sei normal,da die Kette ja erst geoelt werden muss.Ja und ausserdem wenn er warm ist hoert nur noch leise die Kette mitlaufen,das ist glaub ich normal oder ????

Gruss Rene

Zitat:
Zitat von christian d
Hallo Rene,

mmh, also eine Steuerkette braucht man nicht regelmäßig wechseln, wie z.B. einen Zahnriemen. Allerdings kann es auch bei der Kette vorkommen, dass die nicht ewig hält, dann beendet sie gleichzeitig mit dem Motor ihr Leben.. .

Normalerweise sollte man bei einer Kette einfach ab und zu mal ein Ohr drauf halten (im übertragenden Sinne...). Wenn sie laut klappert und vor allem immer lauter wird, dann kann man mal über einen Tausch nachdenken. Sonst würde ich mir da aber wenig Gedanken machen. Meist hört man besonders im kalten Zustand schon Geräusche, vor allem bei geringer Außentemperatur nach dem Kaltstart. Wenn sie allerdings im warmen Zustand schon klappert, dann wirds mal Zeit.
Ein Beispiel für die Kettenlebensdauer: mein SAAB 9000 hat jetzt 596.000 km runter mit der ersten Kette. Die klappert nun schon längere Zeit, gerissen ist sie noch nicht.

Gruß,
Christian.
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten