Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2017, 20:19   #3
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt
Hatte ich insgeheim gehofft... Aber Du meinst offenbar tatsächlich rein für sich betrachtet "bescheiden"? (nicht bloß "bescheidener" als mit Sportfahrwerk)

Den Unterschied Serie zu M Technik kenne ich von den - zeitweise parallel vorhandenen - 540ern sehr gut, bin da auch ganz bei Dir: etwas straffer und/oder tiefer ist für eine "aktive" Fahrweise jenseits 200 (und nicht nur geradeaus) selbstverfreilich vorteilhaft. Ebenso bei geringeren Tempi reißt es eine Karosse auf Serienfahrwerk - im Vergleich - in engen Kurven natürlich deutlicher von links nach rechts (oder umgekehrt). Das ist auch beim relativ langsamen Elchtest so.
Binsenweisheiten.

Lange Federwege und ergo Schräglage in der Kurve mögen bei forcierter Fahrweise etwas lästig sein, aber doch nicht wirklich als gefährlich empfunden werden und Schweiß strömen lassen..?
Vielleicht geht es nur mir so, und logo, jeder empfindet anders, aber beim besten Willen kann ich Deine Wortwahl nicht nachvollziehen. Angesichts des einst vorhandenen 735iA wage ich es ebenso, über die (Serien-)Fahrwerksqualitäten eines E 38 einigermaßen zu urteilen: Auch mit 16 Zoll 235er "Ballonreifen" bekam ich in 10 Jahren wahrhaftig nie, in keiner Situation Schweißausbrüche. Nicht einmal Sorgenfalten auf die Stirn. Die bekomme ich selbst in meinem ollen 520iA mit 15 Zoll nicht (ok, das "jenseits" 200 km/h passt bei dem nicht).

Get a Maßstab! Womöglich hast Du noch kein wahrhaftig absolut "bescheidenes", also gefühlt und in gewissem Maße tatsächlich nicht jederzeit sicher beherrschbares Auto auf der Autobahn erlebt? Nen Dacia Duster zum Beispiel. Fahre ich (nur im Job und gottlob ganz selten) am liebsten mit max. zweistelligen km/h-Werten. Auch geradeaus.
Im direkten Vergleich vermittelt selbst ein Sprinter mehr Feedback von Fahrbahn und -werk.

Damit das ganze Geschreibse für das ausgewählte Unterforum noch passend ist: im E 32 - auch bei einem mit Serienfahrwerk - auch mit 15 Zoll "Ballons" - geht das natürlich ganz genauso. Hohe Tempi auch in Kurven und auf schlechten Autobahnen (also eigentlich überall in D..):
völlig easy und angstfrei, mit großem Verzeihens-Spielraum bei Fahrfehlern oder plötzlichen Manövern (solange nicht gerade Schnee oder Wasser auf der Bahn), keine listigen Überraschungen, keine Schweißausbrüche.
Dafür kauft man sich doch einen BMW?

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten