Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2017, 22:17   #1
32vdriver
Schiffschaukelbremser

Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
Standard Spiel im Antrieb vermutlich Getriebe und Diff.

Hi Leute,

folgendes Problem bei meinem E 38 mit mech. 6-Gang-Getriebe und 240 tkm gelaufen( VIN DG00530):

Ich hab im Antrieb richtig Spiel. Also im ersten Gang anfahren und dann ganz piano in den zweiten einkoppeln, sonst schauckelt er sich hoch.
Im dritten runtertouren bis auf Standgas und die ganze Antriebsstrang schauckelt sich hoch.
In den höheren Gängen gehts noch.
Gestern vernahm ich aus dem Bereich des Mittellagers der Gelenkwelle ein Klackern, was mich heute dann endgültig dazu bewegt hat der Sache auf den Grund zu gehen.

Also heute erstmal die Auspuffanlage runter und die Welle angeschaut.
Hardyscheibe und Mittellager sind noch die ersten von 1994 machen aber keine schlechten Eindruck. Natürlich kommen da jetzt neue rein.
Die Kreuzgelenke haben null Spiel und das Ausgleichslager scheint auch intakt und ist spielfrei.
Stattdessen erkenne ich Spiel im Differenzial und minimalstes Spiel im Getriebe selbst.
Wenn ich an der Ausgangswelle vom Getriebe auf welcher die Hardyscheibe sitzt teste, hat diese Welle wenige millimeter axiales Spiel.
Im ETK habe ich einen Repsatz für diesen Antriebsflansch gefunden
(Nr. 23 21 1 222 770). Der sitzt auf der Verzahnung.
Frage 1:
Hat jemand Erfahrungswerte ob dieser Repsatz mein Problem beheben kann?

Weiterhin werde ich morgen nochmals das Diff checken. Ich glaube der zweite Unruheherd ist das Differenzial selbst. Die Antriebswellen scheinen okay zu sein.
Frage 2:
Teller- und Kegelrad im Diff. müssten doch komplett spielfrei sein, richtig?
32vdriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten