HM. wo soll ich bloß anfangen?
der Link geht nicht.
Kettenspanner geht manchmal der an Bank 2 kaputt. den an Bank 1 kann man nicht so einfach tauschen.
es gibt keine Hauptkette. und Nockenwellen haben auch keine eigenen Kettenspanner?!
also. es gibt eine Kette für die Ölpumpe. kommst nicht ran ohne obere Ölwanne abzubauen. dazu Vorderachse weg usw.
dann gibt es eine Kette an Bank 1 und eine Kette an Bank2. also sind an der Kurbelwelle 3 Ketten.
jede Bank hat ein Kettenspanner und 3 Gleitschienen. eine feste Gleitschiene die seitlich zwischen Kopf und Block sitzt, eine bewegliche Gleitschienen die vom Kettenspanner gegen die Kette gedrückt wird und auch zwischen Kopf und Block sitzt, und eine kleine Gleitschiene die oben zwischen den Nockenwellen sitzt. die obere ist die einzige die nur beim VSD machen wechseln kannst. die ist auch am stärksten belastet.
um die anderen zu machen, muss das Kettenkastengehäuse unten ab. ist aber blöd, weil dieses von unten von der Ölwanne abgedichtet wird (Vorderachse weg) und von oben von den Zylinderkopfdichtungen. also Kopf ab. dazu Krümmer ab. neue dehnschrauben etc und ein Ölwechsel weil Wasser in den Ölkreislauf kommt. also eigentlich zerlegt du den Motor mit dieser Idee. mach also kein Scheiss.
vdd, beide Kettenkastengehäuse oben, Gleitschiene oben, VSD, diverse BMW o Ringe, Exzenterwellensensordichtungen und Dichtung Gleitschiene. dichtsatz Vakuumpumpe. neue Zündkerzenrohre. fertig.
nix Köpfe ab machen um Steuerkette mit untere Gleitschienen tauschen...
alles klar?
ach ja... um VSD zu machen müssen beide Wellen raus. also Kette ab. solltest Spezialwerkzeug und sowieso Inp4 haben ...
für manch einen ist das alles bissl viel und dauert nicht ohne Grund ca. 10h nonstop arbeit für zwei Personen... und die wissen wo die Schrauben sind und haben alle nötigen Werkzeug ... mit 'die' meine ich mich bzw uns.
ich unterstütze alle die sich selbst dran versuchen wollen. die meisten brechen es ab nachdem der Exzenterwellensensor schon abgebrochen wurde. dann wird das Auto nicht richtig zusammengebaut und zu mir geschleppt. sowas fasse ich dann super ungern an. abgedrehte Gewinde, falsche schrauben eingedreht oder einfach verloren usw.
also solange du nicht sehr viele Bilder und Anleitungen gelesen hast, rate ich dir davon ab. vorallem wenn du das was ich oben zu den Gleitschienen und der Steuerkette geschrieben habe nicht weißt.
wenn man nicht aufpasst ist Ruck zuck der Motor kaputt. und zwar richtig kaputt!
|