Hallo Mike,
nein, - die Displaybeleuchtung hat damit nichts zu tun.
Dann wird es vermutlich so sein wie Dominick es vermutet. Ich selbst habe mit solchen Teilen keine Erfahrung und kann folglich nicht viel dazu sagen.
@Marco
... und genau mit solchen Methoden haben bereits unzählige vor Dir ein Steuergerät völlig unbewußt zerschossen ....
Die Gefahr aus Versehen einen falschen Pin zu erwischen, oder unbewußt einen Kurzschluß an falscher Stelle zu verursachen ist IMMER da!
Wenn man explizit weiß wie man hier vorgehen muß, dann passiert sicherlich auch nichts. Aber ich persönlich finde es jedes Mal wie "russisches Roulette", nur mit 3 Kugeln in der Trommel ..... - insb. wenn es jemand macht der im Grunde genommen überhaupt nicht weiß was er da eigentlich macht.
Wenn Du bislang keine negative Erfahrung gemacht hast, dann ist das OK - für Dich. Ich jedoch würde niemals ein solches Risiko eingehen und ich würde auch niemanden empfehlen es Dir in dieser Hinsicht gleich zu tun.
Viele Werkstätten sind meines Wissens nach auch so freundlich und reseten die SI-Anzeige mit einem geeigneten Gerät und sehen das als Dienst am Kunden --- also ohne sogleich die Hand dafür aufzuhalten.
Gruß aus Werne
Guido