Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2004, 16:35   #9
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

Also soweit ich weiss gibt es folgendes:

Euro 2

D3 <> Euro 3 !!!!

Euro 4 <> D4 !!!

Eine Umschlüsselung vorn Euro 3 auf D4 ist in dem Baujahr bei einem 740i ohne Probleme möglich.

Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt: Die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung ist also noch nicht erforderlich. Analog benutzt D4 weitgehend die Euro-4-Grenzwerte, aber den Prüfzyklus von Euro 3. Der misst die Abgase zwar sofort, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad.

Naturgemäß werden die Abgas-Vorschriften immer strenger. Zwar ist eine Euro-5-Norm noch nicht in Sicht, aber die bestehende Euro-4 wird durch den Testzyklus weiter verschärft: Es wird bei genau festgelegten Minus sieben Grad gemessen.
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten