So mal ein kleines Update:
Die Undichtheit war begründet im Stecker des internen Kabelbaums des Getriebes.
Die Pins werden in einem Gummi gehalten, der in das Steckergehäuse eingepresst ist und mit einem Sprengring axial gehalten wird.
Über die Jahre relaxiert der Gummi und das Öl fließt in den Gegenstecker des Fahrzeugkabelbaums. Ist dieser dicht, fließt das Öl ins Getriebesteuergerät und zerstört es (Hinweis der ZF).
Nicht so bei mir, da lief das Öl direkt aus dem Stecker des Fahrzeugkabelbaums heraus.
Die ZF konnte den Schaden beheben, die Hauptschwierigkeit war, dass der Kabelbaum für mein Modell ZF4HP22 EH "E-7 5 Solenoid" nicht mehr lieferbar ist.
Den alten Kabelbaum werde ich mir nun aufarbeiten und anders abdichten.
Dazu eine Frage: beide Kabel für den induktiven Speed sensor sind braun. Ist somit die Pinposition an #3 und #4 beider Kabel egal?
Geändert von e30convertible (02.04.2017 um 16:34 Uhr).
|