Gasi,
das Teil ist sicher besser als das Original, aber mal auf die eigentliche Ursache zurückzukommen:
Ohne KWS startet der nicht, gar nicht. Ob nass oder trocken. Und feucht/ nass wird der ja auch so irgendwie wenns regnet und du fährst. Wenn Du die Livewerte der bekannten Software ansiehst, auf F3 Drehzahl und Zündzeitpunkt, dann siehst Du das Ergebnis vom KWS. KWS tot, kein Signal.
Ich hatte diese Problematik vor ein paar Jahren auch mal, bei mir hat das ein abgefaultes Massekabel verursacht.
Im Ventildeckel gibt es einen Gewindebolzen, auf den das Massekabel aufgeschraubt ist, und das andere Ende geht auf eine Zündspule. Beim Kerzenwechsel macht das ja eigentlich keiner ab vom Vetnildeckel, weil Du nimmst ja nur die Zündspule raus um an die Kerze zu kommen. Dieses kleine Scheißerchen von Gewindebolzen war aber im Ventildeckel abgefault. Somit hatten die Zündspulen nicht genug Masse, ergo wenig Kraft im Funken
Gruß
Tom
PS: Gibt es das Teil auch für den V8, weil meine WAPU wird irgendwann demnächst fällig werden,- schon seit 310000km drin...