Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2017, 11:35   #1
aibn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E65-745i (11.01)
Standard Eigenwillige Schaltvorgänge+Notprogramm

Guten Tag liebe Gemeinde,

nun habe auch ich ein Getriebeproblem. In sämtlichen anderen Beiträgen zu diesem Thema konnte ich mein Fehlerbild nicht finden. Während es bei den meisten darum geht, dass es nicht hochschalten will oder "R" nicht mehr eingelegt werden kann, ist bei mir das Gegenteil der Fall:

Wenn ich im unteren Drehzahlbereich (z.B. im Stadtverkehr ~2000rpm) normal bis mäßig Gas gebe, schaltete es bis vor 2 Tagen noch sofort in einen niedrigeren Gang und bei anschließender Gasreduktion wieder hoch. Die Schaltvorgänge waren stets sehr sanft und kaum zu spüren. Seit gestern schaltet es nicht mehr zurück und der Wagen versucht sich im 5. Gang bei 40 km/h hochzuquälen. Erst, wenn man dann fast Vollgas gibt, schaltet es KURZ zurück, aber sofort wieder hoch, obwohl man unverändert Gas gibt. Wiederholt man das Ganze, passiert dasselbe, danach geht es aber in den Notlauf. Nachdem man Zündung ausgemacht und den Motor wieder gestartet hat, läuft es wieder im Normalprogramm, aber die Schaltzeiten sind auch dann alles andere als normal: der 1. Gang bleibt selbst bei sehr sanftem Gasgeben auffallend lang drin, der 2. Gang wird dann plötzlich nur als eine quasi Zwischenstufe für eine halbe Sekunde eingelegt und sofort in den 3. und 4. weitergeschaltet. Außerdem sind die Schaltvorgänge nun plötzlich sehr ruppig.
Weiterhin schaltet das Getriebe meist auch nicht selbstständig beim ausrollen langsam zurück. Das heißt, wenn man von 60 km/h langsam auf 20 km/h ausrollen lässt und dann wieder sanft Gas gibt, versucht sich der Wagen im 5. Gang hochzuquälen. Erst durch kräftiges Gasgeben lässt sich das Getriebe zum Runterschalten überreden, dann kann es aber wieder zum o.g. Problem mit dem Notlauf führen.
Bevor ich demnächst zur BWM Niederlassung hier in Leipzig fahre, hätte ich gern mehr oder weniger (ich konnte leider noch keinen Fehler auslesen lassen und daher nur mein Problem phänomenologisch beschreiben) fundierte Ursachen-Tipps von den Experten hier. Allein, um mir von den BMW-Leuten nicht irgendwelche abenteuerlichen Geschichten erzählen zu lassen, die das Ziel haben, möglichst viel Geld aus mir herauszuquetschen.
Ich bin über alle kontruktiven Beiträge dankbar, die mit Hilfe meiner sehr oberflächlichen Beschreibung möglich sind.

Víelen Dank,
Marcel
aibn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten