Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2017, 21:39   #1
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Aprilscherz

Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard Fahrwerk 750 sportliche Abstimmung

Hallo ich wollte hier zum Abschluss mitteilen:
Lt. Rücksprachen und Erkundigungen ist der Bilstein upside-Down Dämpfer B6 die richtige Wahl bei der sportlichen Abstimmumg.
(B8 ist ein B6mit kürzerer Kolbenstange,rebound )
Das ist weitgehend auch bekannt.
Habe dann mit Norbert an der VA also B6 verbaut und hinten revidierte Niveau (Nagengast)

Ergebnis: einfach Klasse.
Im Audi stecken hinten in der Starrachse nun auch Bilstein (B4) so wurde die Achse wirklich angenehm grade hinten war es mir bei der Starrachse wichtig.
Vorn Monroe habe die aber eher gewählt, weil die mit 70 Euro (Satz) einfach nur billig waren und bei dem Audi wollte ich es mal geizig herrichten.
Vorn und hinten sitzen im Alltags audi 100 übrigend Fintec 30mm die ich für 50 Euro bekommen hatte da fiel es leicht den etwas zu senken, der C4 steht sonst etwas komisch da.
Bilstein? Immer wieder!
Auch wenn ich noch immer nicht genau weiß was bei 'sp.FW Abstimmung" wirklich anders ist.
Philosophiert haben wir hier schön öfter, wirklich gewußt hats bisher keiner genau. Ist auch nicht so wichtig.
(in Frage kommen 3 Dinge: dickere Stabi,dickerer Federstahl,weniger Federwicklungen oder eine Kombination dieser Faktoren)
Definitiv würden stramme Federn auch eher den B6 erforderlich machen. , stramme Feder erfordern natürlich Dämpfer mit mehr Zug und Druckstufe
(wenn man nicht so auf Kompromisse steht.. )
Dämpfer sind in Serie vermutlich bei beiden Fahrwerken Boge oder Sachs je nach damaligem Lieferant bei mir war es Boge, vermutlich nach 255 tkm noch die ersten.
Ob die in unterschiedlichen Druck/Zugstufen verbaut worden waren - ich glaube es nicht.
M Fahrwerk gab es ja eigentlich nicht beim e32.Auch wenn das ab und an mal genannt wird.
Kay

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..

Geändert von Aprilscherz (08.03.2017 um 11:30 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten