Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2017, 12:52   #1
Zocki.McZock
Ottonormalverbrecher

Benutzerbild von Zocki.McZock

Fahrzeug: E32 740iL (01/93)
Standard Motor läuft rau unter Last beim Beschleunigen (M60)

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem 740i:

im Stand/Leerlauf verhält sich der Motor unauffällig und läuft ruhig und dreht ohne Probleme hoch. Unter Last beim Beschleunigen dreht er nicht so sauber (wie ich es sonst gewohnt bin) hoch.
Er wirkt irgendwie lauter, rauher und evtl. leicht "bollernd". Zudem habe ich das Gefühl, dass auch ein bisschen Leistung fehlt.

Nach ersten Testfahrten tritt dieser Fehler erst im warmen Zustand auf nach ca. 20km und bleibt dann durchgehend. Auch nach Motorneustart keine Veränderung.

Zudem habe ich im Bereich der linken Bank (evtl. auch aus der Mitte kommend) ein sporadisch surrendes Geräusch festgestellt. Hat aber vielleicht auch gar nichts mit dem Fehler zu tun.

Über den Winter wurde an dem Auto einiges repariert, davor hatte ich das Problem nicht (kann aber auch Zufall sein).

Folgende Dinge wurden in letzter Zeit gemacht im Bereich des Motors (vor dem Fehler):
- Ventildeckeldichtungen gewechselt (hat BMW gemacht)
- Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt (hat BMW gemacht)
- 8 Zündkerzen und Zündspulen ersetzt (selber gemacht)

Was ich bisher unternommen habe:

Ich habe auf der linken Bank die Zündspulen eine nach der anderen zurückgetauscht, Fehler blieb aber. Zündkerzen sind fest.
Auf der rechten Bank werde ich das auch noch prüfen.

Fehler auslesen ist morgen dran, aber ich vermute fast, dass dort nichts drinstehen wird.

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Auch gerne, wenn jemand jemanden kennt, der sich auf M60 Motoren spezialisiert hat (Raum MV, HH, SH) und sich das mal anschauen kann.
Die BMW Werkstätten bei uns beschäftigen sich leider fast nur noch mit neuen Autos. Da hab ich auch fast keine Hoffnung, da der Fehler vermutlich einfach zu indifferent und zu wenig greifbar ist.

Viele Grüße
Johannes
Zocki.McZock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten