Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2017, 16:59   #1
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Thomas_78

Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard 750i Bj 04/88 läuft unruhig und hat Leistungsmangel.

Hallo,

nachdem jetzt bald die Saison wieder losgeht, möchte ich mich um mein Motorproblem kümmern:

Mein 750i ist Baujahr 04/88, hat ca. 98.000 km gelaufen und ist wegen diverser Probleme in den letzten Jahren (seit 2013) wenig (<1000 km) bewegt worden. Auch in den vorhergehenden Jahren ist er wohl wenig gefahren worden.

Mein zur Zeit vordringendes Problem ist, dass der Motor sowohl kalt als auch warm unruhig läuft (man merkt ein leichtes schütteln, wenn man die Hand auflegt - von dem Münzen-Test kann ich nur träumen) und einen deutlichen Leistungsmangel hat. Der Motor fühlt sich im Vergleich mit anderen Autos so an, als würde er maximal 100 - 150 PS haben und beschleunigt sehr zäh.
Er fühlt sich eher wie ein 2 l Vierzylinder an.
Es wird jedoch keine Fehlermeldung von der CheckContol ausgegeben und auch die EML-Lampe verhält sich wie sie soll. Macht hier eine Diagnose per ODB-Diagnosegerät Sinn oder ist bei BJ 04/88 nicht zu erwarten, dass ich eine Sinnvolle Fehlermeldung bekomme?
(Ich habe mir letztes Jahr aus einem anderen Grund ein Diagnosegerät von "do-it-auto" gekauft, aber es damals nicht in Betrieb genommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mir die passende Software fehlt.
Macht es Sinn, mich nach der Software umzuschauen bzw. zu einer Werkstatt zu fahren, um die Motorsteuerung auszulesen oder kann ich mir den Aufwand sparen?)

Ansonsten habe ich schon den Link hier bei den Tipps&Tricks gefunden, aber würde gerne klären, ob bei dem frühen Baujahr ein Auslesen des Fehlerspeichers Sinn ergibt:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/leer...-il-15995.html

Viele Grüße
Thomas
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten