Eine Angleichung bei der Besteuerung von Diesel- und Benzinkraftstoffen (z.B. Diesel 13 Cent rauf, Benzin 7 Cent runter) wäre meines Erachtens eine gerechte Sache und würde den immer höher gewordenen Diesel-Anteil bremsen. Bliebe immer noch ein Verbrauchsvorteil bei den Dieseln, aber da der Spritpreis ebenfalls zu den heiligen Mantras der Autofahrer gehört, würde sich darüber schon einiges steuern lassen. Wenn die Politik zunehmend eine Umweltunverträglichkeit von Diesel sieht, macht eine Subventionierung dieser Kraftstoffart sowieso keinen Sinn mehr, zumal der Dieselanteil bei Neuzulassungen um so höher ist, je fetter die Autos sind (bis zu 85% in der Oberklasse, bei SUVs ebenfalls hoher Dieselanteil) und deren Förderung eigentlich nicht Aufgabe des Staates ist.
Partikelfilter für Benzin-Direkteinspritzer halte ich für sinnvoll. Soll ja eh bei Neuwagen kommen ....
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