Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2017, 12:26   #64
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Hi, na das war ja die Krux. Fehlerspeicher mal dies mal das..eher Kleinigkeiten bei dem Alter des Fahrzeugs. Nichts, was auf den Fehler hingewiesen hätte.

Symptome: Kaltstartschwierigkeiten, d. h., ich startete, er ging kurz an und wieder aus..locker ein paar Mal hintereinander. Wenn er dann an blieb, nur mit vorsichtigem Gaspedal von meiner Seite. Ruckeln, je kälter es war, umso mehr wie ein Sack Muscheln..bei Drehzahlen über z. B. 1500-2000 U/min liefen alle acht Zylinder, vorher vielleicht geschätzte 5.. :-) Erst, wenn der Motor (also nicht nur Kühlwasser auf 90 Grad) richtig durchgewärmt war, lief er normal.

Dazu kam, dass er in dieser Phase auf einmal während der Fahrt manchmal ausging, wenn man mal vom Gas ging vor Ampeln, o.ä. Einfach so..und dann lenk mal ohne Servo.. besonders für eine Frau war dies sehr gefährlich. Oder auf der Autobahn, da man ja bei Automatik erst anhalten muss, um wieder zu starten..puhh. Das ist ein Gefühl...mal kurz vom Gas, da man einen anderen Wagen vor sich hat und auf einmal..Motor aus.. Zuerst dachte ich, dass nur die Gasanlage abschaltet, aber auf Benzin war das auch..vielleicht ein bisschen weniger. Lt. damaligen Gasfuzzi schaltet eine Gasanlage bei Störungen schneller ab als auf Benzinfahrt. Vielleicht deswegen.

Seit Dezember steigerte sich das schlechte Kaltstartverhalten dann in ein sehr krasses schütteln der ganzen Karosse. Zudem ging er auch im warmen Zustand oft einfach aus.. Da ging es einfach nicht mehr..
Nachdem mich zwei Werkstätten abgewiesen hatten (WAS? Gasanlage? Machen wir nicht bzw. nicht mehr..) dann die Empfehlung vom Bosch-Dienst zur jetzigen Werkstatt, die den Fehler ja gefunden haben.
Ein Glück.. :-)
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten