Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2017, 23:06   #77
TVR KLAUS
Neues Mitglied

Fahrzeug: TVR Tuscan (5.72) BMW Mot.
Standard

Hallo, ich hatte ja eine Anfrage bezüglich meines Motorbootes gestellt mit BMW V12. Aber ich hatte nicht die Seiten zu Ende gelesen das es auch nicht klappt, sorry. Ich war heute bei der Fa. BMW Gebrautteile Diroll in Bönen wo ich schon mal Teile hole und der Mechaniker mit sehr viel Erfahrung sagte mir, das es ohne die Instrumenteneinheit nicht geht. Darin sitzt noch mal ein E-Prom das laufend mit der EML komuniziert und das Tachosignal eines der wichtigstens ist. Er hat schon einige 12er in einen Fünfer eingebaut. Letzen Monat habe ich noch eine frei programierbare Halltech F10 verschenkt. War auch für V12 aber es kommt keiner im meinen Umkreis mit der Programmierung zurecht. Über eine Mega-Squirt habe ich schon lange nachgedacht und deshalb würde ich mich interessieren welche hat der Händler angeboten? Ab der MS 3 mit Zusatz sind sie ja selbstlernend über die Werte einer Breitband Lamdasonde. Mein Freund Miguel David von der Firma David Motorentechnik in Selm verbaut nur solche amerikanischen Steuerungen aber keine Mega-Squirt. Aber es läuft sofort und nach ein paar Kilometern stellt sich das System selber auf die optimalen Werte ein. Aber leider gibt es die nur bis max. 8 Zyl. Mich würde interessiern wo bekomme ich die Mega-Squirt mit vorinstalierten Kennfeld und was kostet sie. Ich würde auch zu dem Kennfeld der M20 Motoren tendieren. Aber dein Auspuff, so schön er auch anzusehen ist ist für die Leistung kontraproduktiv. Mehr Drehmoment und Leistung bekommst du mit 38mm Rohren die bei einer Zusammenführung bei ca. 650mm Rohrlänge. Und die Rohre so flach wie möglich zusammenführen, wenn möglich unter 10 Grad dann wird der höchste Unterdruck im benachbarten Rohr erzeugt, Venturi lässt Grüßen. Dann steht das höchste Drehmoment bei 4000 - 4500 an was bei dem Ziehen meiner Meinung nach am besten ist. Natürlich habe ich von eurem Sport wenig Ahnung aber im Rennsport und der Bearbeitung von BMW Motoren habe ich jahrzehtelange Erfahrung. Deshalb hatte ich auch gedacht du baust dir mal ebend einen V12 in dein Boot. Über eine Nachricht bezüglich der Mega-Squirt würde ich mich freuen.
Gruß Klaus Beinert
TVR KLAUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten