Hallo,
also ich habe mal meinen zweiten Sitz mit dem normalen Kabelbaum für die elektrische Verstellung, SHZ und Lordose nochmals angesehen. Da gibt es auch keinerlei weiteren Stecker im Kabelbaumbereich, wo der Kabelstrang in die Lehne führt.
Für die Nachwelt, die mal Highline-Klapptische Nachrüsten will:
Euer elektrischer Beifahrersitz hat keinen Anschluss für die Klapptisch Lampen/ Beleuchtung! Das ist nur, aber auch nur bei der Fahrerseite vorgerüstet, wenn das Fahrzeug Memory hat!
Euer Sitzstecker im Wagen muss, auf der Beifahrerseite und auf der Fahrerseite den Pin 11 mit einer violett/weißen Leitung in Erscheinung treten.
Ich werde das mal bei mir im 735iA 1991 nachprüfen, aber das wird bis zum Wochenende dauern!
Der Standart Kabelbaum, für den elektrischen SItz hat nur vier Kontakte und erst mit der EInführung der Gurtschlossstraffer bei Modellen mit Fahrer und Beifahrerairbag , gibt es dafür je zwei Kontakte mehr. Gleiches gilt auch für die Kabelbäume der Sitzfernbedienung bei den Individual/Highline Modellen! Da steigt die Anzahl der Pins von 14 auf 16! (12 poliger weißer Stecker und ein vier poliger Stecker, von dem bis Facelift nur zwei belegt sind und ab Facelift alle vier belegt sind). Das zieht sich dann bis zum Anschlusspunkt unter dem Sitz! Daher zuerst prüfen, welchen Anschluss man bereits unter dem Teppich hat.
Mein Wagen ist soweit für jeden Kram vorgerüstet, nur fehlt auf der Beifahrerseite eben die Leitung am Pin 11 und auf der Fahrerseite ist er verlegt, obowhl der Wagen keine Memory hat. Für Memory felhen die beiden Diagnoseleitungen, Türkontakt und RÜckfahrkontakt! Sonst ist alles da bis auf PDC, DWA, IR-Schließung. Selbst EDC III ist teilweise vorverkabelt!
Es kann sein, dass es bei den 750i Modellen anders aussieht, da hier wohl keine Regelmäßigkeiten festzustellen sind! Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bitte mal unter den Beifharersitzen schauen und ein Foto mit Blitzlicht, ´könnte eventuell helfen. So könnte man anhand des Baujahres und des Motorisierung eventuell ein Muster erkennen.
Ob es auch damit zusammenhängt, das der Pin11 am Beifahrsersitz verlegt ist, mit der SA xxx ERWEITERTER KABELBAUM, weiß ich nicht.
Soweit der Stand. Warum die Armaturenbeleuchtung an den Schaltern nicht geht, kann ich nicht ergründen. das müsste doch gehen ,wenn ich das Standlicht einschalte. tut sich aber nichts....
mfg
AR25