Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2017, 13:24   #99
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!

Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo GM3,

Ja es gibt sehr viele Anbieter von diesen OLEDs, nur das Problem ist immer
das passende Gehäuse. Ich möchte das nicht irgendwo hin haben, sondern
genau da vorne.

Die 7 Segment Anzeige kann man ja noch machen, das bzw. der Arduino kann auch die ansteuern, mit dem Atmel Microcontroller ist ja fast alles möglich.
Das Anzeige Medium ist ja dann egal, ob 7 Seg. oder OlED bzw. LCD.
Da kann ich jetzt alles ansteuern.

Klar man kann auch alles fertig kaufen, aber selber machen macht Spaß und man lernt eine Menge über die Technik (Elektronik und Programmieren mit C++)

Die 7 Segment Anzeige ist ja nicht tot, nur hatte ich die ganze Zeit Probleme die Sensoren vernünftig einzubinden und die look up tabelles zu Programmieren.

Auch die Kosten für Linearverlaufende VDO Sensoren ist ein Grund, da kostet ein Sensor für Druck schon 120 Euronen, der Temp-Sensor 100,- jetzt kannst du dir ausrechnen was dann so eine Anzeige gekostet hätte.

Bei den OLEDs habe ich jetzt Polygon Kurve die mir die Werte im Programm berechnen und anzeigen.

Das war ein langer Weg für mich, warum ich das mache, na weil ich es "kann" und weil ich Bock drauf habe.

Die Neue Anzeige passt genau zu der Anzeige im CCM im Cockpit. Dot Matrix.

Grüße Chio.