Zitat:
Zitat von mazzz
Genau, und für eine Kurzprüfung: Das Tankentlüftungsventil sollte einen Widerstand von 45 ± 20 Ohm haben und in spannungslosem Zustand geschlossen sein.Werner
|
Wenn das in spannungslosem Zustand geschlossen sein soll, ist das in beide Richtungen dann geschlossen, wenn man z B durchblaest von jeder Seite? Hab da eine email Anfrage dazu, kann mich aber nicht genau erinnern und will deshalb nicht so ein Ventil ausbauen zum Testen. Evtl. hat es ja schon einer getestet. Bilder der Innereien hab ich schon in dem Link oben gepostet.
Edit: Hab eine Antwort gefunden in einem US Forum, E34 Besitzer schreibt, dass in beide Richtungen nichts mehr durchgeht:
Symptom - Cold Engine, E34 535 M30 - start Ok - idles at 750 for 1 sec then hunts 8 to 11 times between 750 and 1000, then idles at 750 rpm - runs great, instant pickup when given a squirt, drives as it should.
Warm to hot engine - start - idles 750rpm. It was the EPV - or Evap Purge Valve stuck open.
12v at terminal to EVAP PV, could blow gentle air both ways through.
Apply 12v to EVAP PV - no click - no close - still open air both ways
Started with Carb cleaner, then brake cleaner then WD40 small amounts of compressed air - LOTS of BLACK expelled from both sides. Sprayed WD40 into both tubes - left over night - repeated several times until clear WD40 was expelled. let dry.
Apply 12v and CLICK - no air either way. Re-install and no more idle hunt.
--------------------------
Der schreibt jetzt aber komischweise, dass mit 12V das Ventil geschlossen ist. mazzz schreibt: ...und in spannungslosem Zustand geschlossen sein.